Im Mai 2022 ging eine Gruppe von 22 Studierenden und fünf Dozenten auf Exkursion nach Nepal. Das Semesterprojekt "Akademie der Szenarien" unterstützt die neu gegründete University of Nepal mit Know-How und Visionen für den zukünftigen Campus bei Bharatpur im geografischen Zentrum des Landes. Die Gruppe der Studierenden besteht aus 15 angehenden ArchitektInnen und sieben IngenieurInnen. Kompetenzen aus der Verkehrsplanung, Wasserwirtschaft und Energieplanung fundieren die städtebaulichen Planungen. Unter Leitung von Prof. Joachim Schultz-Granberg und mit Unterstützung des Dekans Prof Martin Weischer von der MSA sowie dem Vizepräsidenten Carsten Schröder und Rolf Laakmann wird horizontal vernetzte Lehre und akademischer Austausch gelebt und Vektoren für die zukünftige Kooperation entwickelt. Im Verlauf der 14-tägigen Reise wurden drei große Grundstücke besichtigt, die im aktuell laufenden Semester weiter bearbeitet werden. Teil der Reise waren auch kulturell und geschichtliche bedeutende Ort wie Bandipur, Kathmandu, Patan und Bhaktapur sowie die preisgekrönte Schulerweiterung von Supertecture in Dokhsan. Erste Gedanken wurde vor Ort skizziert und vor dem Board der University of Nepal erfolgreich präsentiert. Im Sommer werden die Ergebnisse dem Board überreicht.