Im Rahmen der Vortragsreihe "Zukunftsfähig- zur Kunst fähig?", besuchte der renommierte Architekt und Pritzkerpreisträger Shigeru Ban am Freitag, den 12.05.2023 die Münster School of Architecture (MSA).

Der Gastauftritt von Shigeru Ban stand unter dem Titel: "Balancing Architectural Works and social contributions". Passend dazu stellte der japanische Architekt mit Bürostellen in New York, Paris und Tokio Projekte aus aller Welt mit innovativen Ansätzen vor. Ban gelingt es mit sogenannten "Papertubes" Tragwerke auszubilden und komplexe Konstruktionsknotenpunkte sowie Verbindungen alleine durch Holz zu entwerfen.

Insgesamt verfolgten den spannenden Vortrag rund 500 Studierende vor Ort oder per Stream. Zudem gab der Pritzkerpreisträger den Zuhörerinnen und Zuhörern Einblicke in verschiedene Projekte in Katastrophengebieten.

Die Vorlesungsreihe "Zukunftsfähig_zur Kunst fähig" wurden von Hannah Dempwolff und Freya Gebauer, zwei Architekturstudentinnen des 6. Bachelorsemesters mit Unterstützung des Fachbereiches ins Leben gerufen."Wir freuen uns sehr darüber internationale Architekturbüros mit innovativen Vorreiterprojekten für die Gastvorträge gewinnen zu können und mit den Studierenden der nächsten Generation in Austausch zu kommen", berichten die beiden Nachwuchsarchitektinnen.

Im Rahmen der Vorlesungsreihe haben bereits 3 Vorträge stattgefunden, 3 weitere folgen in Kürze.