Wintersemester 2023/2024

Die Vortragsreihe geht in die zweite Runde!

haascookzemmrich STUDIO2050 17. Januar 2024

Die Vortragsreihe "Zukunftsfähig - zur Kunst fähig?" geht in die letzte Runde und schließt die Reihe mit einem Vortrag von Martin Haas (Haascookzemmrich STUDIO2050) am Mittwoch den 17. Januar um 18:45 Uhr ab. Das Architekturbüro verfolgt das Ziel Menschen- und umweltfreundliche Lösungen zu entwerfen und nach neuen Ansätzen für die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Architektur zu suchen. Ein Paradebeispiel ist die Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt: Mit dem Einsatz einer Stampflehmfassade ist ein architektonischer Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit und Materialeffizienz entstanden. Wir freuen uns!

simple architecture | 18. Oktober 2023

Die Vortragsreihe "Zukunftsfähig - zur Kunst fähig?" geht weiter und startet Mittwoch den 18. Oktober wie immer um 18:45 Uhr mit Jan Glasmeier und Oliver Giebels von Simple Architecture. Gemeinsam mit Burmenischen Flüchtlings- und Migrantengruppen versucht der Verein in Thailand, eine "alternative Form" des Bauens mit natürlichen und lokalen Materialien zu entwickeln. Freut euch auf Themen wie Bambus, Lehm, Eukalyptus und weiderverwendbarem Holz! Wie immer gibt es im Anschluss ein kleines Zusammentreffen, zu dem ihr herzlich eingeladen seid. Wir freuen uns!

Sommersemester 2023

Querkraft Architekten | 05. Juli 2023

Am 05. Juli werden Querkraft Architekten aus Wien die Vortragsreihe des Sommersemesters abschließen. Das Büro wird über Mixed-Use-Projekte referieren und eigene Projekte zu dem Thema vorstellen.

Am 05. Juli um 18:45 ist es soweit- wir freuen uns euch im Leo 1 zu sehen!

Henry Glogau | 14. Juni 2023

Am 14. Juni war Henry Glogau, 3-facher Reddot Award Gewinner und Danish Design Award Preisträger, im Rahmen der Vortragsreihe zu Gast am Leonardocampus.

In dem Vortrag wurden Projekte von Glogau zum Thema Architektur in Extrembedingungen, welche er in seinem Masterstudium an der Royal Danish Academy entwickelt hat, vorgestellt. Beispielsweise Zelte und wassergewinnende Lampen, die bei extremer Hitze in der Chilenischen Wüste Menschen Schutz bieten.

Wir haben uns sehr über den spannenden Input und den Austausch gefreut!

Boltshauser Architekten | 07. Juni 2023

Am Mittwoch, den 07. Juni waren Boltshauser Architekten bei uns an der MSA zu Gast.

Sophie Kotter (Mitglied der Geschäftsleitung und Assistentin von Roger Boltshauser's Gastdozentur and der ETH) und Matthias Petersheim (Architekt) des Schweizer Architekturbüros haben einen spannenden Vortrag über die Konstruktion mit vorgespanntem Lehm gehalten. Der auf Druck belastbare Lehm und der zugfeste Stahl ergänzen sich in dieser Bauweise beispielsweise beim Projekt Ofenturm innovativ. Auch andere Projekte des Büros wurden vorgestellt.

Wir haben uns sehr über den interessanten Vortrag und die offenen Diskussion danach gefreut!

Shigeru Ban an der MSA

Im Rahmen der Vortragsreihe "Zukunftsfähig- zur Kunst fähig?", besuchte der renommierte  Architekt und Pritzkerpreisträger Shigeru Ban letzten Freitag die Münster School of Architecture (MSA).

Der Gastauftritt von Shigeru Ban stand unter dem Titel: "Balancing Architectural Works and social contributions". Passend dazu stellte der japanische Architekt mit Bürostellen in New York, Paris und Tokio Projekte aus aller Welt mit innovativen Ansätzen vor. Ban gelingt es mit sogenannten "Papertubes" Tragwerke auszubilden und komplexe Konstruktionsknotenpunkte sowie Verbindungen alleine durch Holz zu entwerfen.

Insgesamt verfolgten den spannenden Vortrag rund 500 Studierende vor Ort oder per Stream. Zudem gab der Pritzkerpreisträger den Zuhörerinnen und Zuhörern Einblicke in verschiedene Projekte in Katastrophengebieten.

In den nächsten Wochen können sich die Kommilitoninnen und Kommilitonen auf viele weitere spannende Vorlesungen - darunter unter anderem von Henry Glogau aus Kopenhagen und den Züricher sowie Wiener Architekturbüros "Boltshauser Architekten" und "Querkraft" - freuen.

Shigeru Ban | 12. Mai 2023

Wir freuen uns am Freitag, den 12.05.2023 Shigeru Ban an der MSA begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der studentisch initiierten Vortragsreihe "Zukunftsfähig - zur Kunst fähig?" wird der renommierte Architekt und Pritzker-Preisträger einen Vortrag Zum Thema "Balancing Architectural Works and Social Contributions" im Hörsaal Leo 1 halten.

Anmeldungen für den Vortrag sind ab Freitag, 05.05, 16:00 Uhr über den unten stehenden Link möglich.

Interessierte, die keinen Platz im Leo 1 ergattern konnten, können eine Live-Übertragung des Vortrags in Leo 4 verfolgen.

Mario Cucinella Architects | 03. Mai 2023

Am Mittwoch, den 03.05.2023, war Cristina Gambioli von Mario Cucinella Architects bei uns an der MSA zu Gast. Der Vortrag thematisierte hybride Bauten und gab interessante Einblicke in die Konstruktion mit Lehm.

Wir haben uns sehr über eure Begeisterung und euer Interesse, sowie den Austausch untereinander gefreut!

Heimspiel Architekten | 12. April 2023

Den Auftakt der Vorlesungsreihe am 12. April 2023 machten HEIMSPIEL Architekten aus Münster.

Mitbegründer Marc Matzken stellte spannende Projekte des Büros vor, welches er gemeinsam mit Heiko Kampherbeek leitet, und berichtete über Erfahrungen mit Urban Mining; der Weiterverwendung von Material, welches bereits im urbanen Raum und Gebäuden verwendet wurde.

Wir haben uns über eurer zahlreiches Erscheinen und euer Interesse an diesem schönen Abend gefreut!