Stegreife

Die Stegreife werden aus genanntem Grund nicht über das System verlost. Lesen Sie dazu bitte die Informationen im Vorwort zum Vorlesungsverzeichnis.

Für die Stegreife tragen Sie sich in Listen vor Ort am Campus im Dekanat ein.

Städtebau 1. Semester

Diesen Kurs wählen Sie nicht über das System. Das Team Städtebau erhält von uns eine Liste mit den Mailadressen des 1. Fachsemesters.

Projektmanagement im 3. Semester

Diesen Kurs wählen Sie nicht über das System. Das Team Bau-/ Projektmanagement erhält von uns eine Liste mit den Mailadressen des 3. Fachsemesters. Die Einteilung in die Übungen/ Gruppen erfolgt über den Lehrstuhl.

Sie sind nicht im 3. Semester und möchten den Kurs belegen?

Das dürfen Sie natürlich gerne. Dann nehmen Sie an der Vorlesung teil und geben Lehrstuhl bescheid, damit Ihre Mailadresse in den Verteiler übernommen wird.

Entwerfen und Baukonstruktion

Diese Kurse wählen Sie über das System.

Bei den folgenden Kursen kommt das System leider an seine Grenzen, daher Lesen Sie das folgende bitte gründlich durch.

Im Gegensatz zu den Kursen Entwurf und Konstruktion sehen Sie hier alle aktuell angebotenen Kurse (und jene der vergangenen Semester; diese können aber natürlich nicht gewählt werden) und wählen jedes einzeln an.

Und hier ist das nächste Problem: Sie werden hier nicht vom System gezwungen, mehrere Wünsche anzugeben.

Genau das ist aber bei der Kursverteilung notwendig. Wenn jede:r nur einen Wunsch abgibt, werden viele keine Zuteilung erhalten.

Man stelle sich vor: es gibt 5 Töpfe und jede:r wirft nur einen Ball in den bevorzugten Topf. Dann wird im schlechtesten Fall ein Topf überfüllt sein, andere dafür ganz leer. Und viele Bälle liegen ohne Zuordnung herum.

Allgemeine wissenschaftliche Grundlage

Geben Sie unbedingt min. vier Wünsche ab. Dafür wählen Sie die einzelnen Seminare aus und können diese dann einzeln priorisieren.

Ergänzungsseminar

Geschichte und Theorie

Wahlmodul

Im Wintersemester werden Wahlmodule für das 1. und für das 3. Semester angeboten.

Das System kann diese nicht nach Semestern getrennt darstellen.

Daher sehen Sie alle angebotenen Kurse in diesem Bereich.

Die WM aus dem ersten Semester sind zeitlich auf die anderen Kurse des 1. Semesters abgestimmt.

Wenn Sie im 1. Semester sind, dann wählen Sie ausschließlich diese Wahlmodule. Im Vorlesungsverzeichnis auf unserer Homepage sehen Sie, welche Kurse das sind.

Entsprechend wählen Studierende des 3. oder höheren Semesters ausschließlich die WM aus dem Angebot für das 3. Semester.

Studierende, die sich daran nicht halten, werden ggf. nicht zugelost.

Auch bei den Wahlmodulen geben Sie bitt mind. 4 Wünsche ab.

Wichtige Hinweise

Bitte führen Sie die Kurswahlen von einem Computer aus durch und nicht am Handy. Sonst haben Sie eine sehr schlechte Übersicht

Wählen Sie nicht erst kurz vor Ende der Wahlfrist. Sie müssen immer damit rechnen, dass Ihr Rechner nicht funktioniert oder Sie sich im System nicht zurechtfinden.

Wer nicht wählt - ob vergessen oder aus anderen Gründen - muss warten, bis die Kurswahlergebnisse veröffentlich werden. Per Mail nehmen wir keine Kurswahlen entgegen.

Dann schauen Sie, in welchem Kurs noch Plätze frei sind und dann bei den Lehrenden nachfragen, ob Sie noch teilnehmen können.

Die Mailadressen aller Lehrender finden Sie über die Suche auf der Homepage der FH Münster.

Jede:r erhält einen Platz in einem Kurs! Da müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Die Ergebnisse der Kurswahlen werden wie bisher auch auf unserer Homepage am Freitag veröffentlich.

Auch wir nutzen das System das erste Mal und schauen mit Aufregung auf die Kurswahlen. Mittwoch bis Freitag in der nächsten Woche ist das Prüfungsamt nicht zu erreichen (ausgenommen sind alle, die Ihr Kolloquium halten). Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir dann auf Mails oder Anrufe nicht antworten.

Herzliche Grüße und einen wunderbaren Start in das neue Semester!

Wir freuen uns auf Sie!

Silke Weßel-Therhorn