Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo

Wie kann ich auf meine Fh - Mails zugreifen?

Alle für euch wichtigen Informationen vor und während eures Studiums kommen von sämtlichen Instanzen über euren Fh Mail Account zu euch. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, schaut bitte unbedingt regelmäßig in euer Postfach! 

Hier eine kleine Anleitung, wie ihr an euer Postfach kommt:

1. Öffnet die Seite " http://roundcube.fh-muenster.de "

( ist auch unter diesem Absatz nochmal verlinkt) 

2. Hier könnt ihr euch mit Benutzernamen und Passwort einloggen

Benutzername :  Eure Fh-Mailadresse

(Bestehend aus der Fh-Kennung: Anfangsbuchstaben + Zahlenkombination und @fh-muenster.de)

Kennwort: Entspricht dem Kennwort des MyFh-Portal Zugangs. 

Einstellungen zur Mail werden über das My Fh-Portal geregelt.

So kommt ihr zu den Einstellungen:

1.Geht auf "My Fh-Portal"

2. Unter der Seitenleiste "Menü" findet ihr die      Unterkategorie "Meine E-Mail" 

3. Hier könnt ihr Einstellungen rund um eure Mail ändern 

!Wichtig!: Wir raten dringend davon ab eine Weiterleitung auf private Accounts zu erstellen, wir haben die Erfahrung gemacht, dass hier wichtige Mails einfach verschluckt werden! 

An alle Erstsemester: Ende August wird euch die erste Rundmail von unserem Prüfungsamt erwarten, also schaut regelmäßig in den Account um nichts zu verpassen. 

In welcher Form wird das kommende Wintersemester 21/22 stattfinden? (digital oder in Präsenz)

Das kommenden Semester wird ein Hybrid Semester, d.h. es wird eine Kombination aus digitaler Lehre und Lehre in Präsenz geben, ganz nach dem Motto "so viel Präsenz wie möglich und so viel Online wie nötig".

Weiterhin sollte mit Anstandsregeln, Teilnehmerlisten und weiteren möglichen coronabedingten Einschränkungen zu rechnen sein.

Wird es auch dieses Jahr eine O-Woche geben?

Wir möchten euch natürlich auch in diesem Jahr den Studienstart so angenehm wie möglich bereiten und planen deswegen für euch auch in diesem Jahr eine O-Woche, damit ihr Kontakte knüpfen und die Hochschule kennenlernen könnt.

Die O-Woche für die Bachelor Erstsemester wird wie jedes Jahr von der Fachschaft veranstaltet und findet parallel zur Master O-Woche vom 27.09.21 bis zum 01.10.21 statt.

Infos und das Programm für die O-Woche folgen auf der Homepage, bei Facebook und bei Instagram.

Unter diesem Absatz kommt ihr über einen internen Link auf die Semesterstartseite, auf der auch die vorläufigen Ablaufpläne der diesjährigen O-Woche verlinkt sind.

Apropos, kurz vor Semesterbeginn bekommt ihr noch weitere Infos zum Start per Mail, in der auch ein Einladungslink zur Erstsemester Facebook Gruppe angehängt ist. 

Wie laufen die Kurswahlen ab? Gibt es eine Vorstellung der zu wählenden Kurse?

Hierzu wird es in der Woche vom 27.09.21 eine Infoveranstaltung geben, in der sich die verschiedenen Institutionen unseres Fachbereichs vorstellen und Informationen über den Studienverlauf sowie die Projektvorstellungen und Kurswahlen geben werden.

Zur Info vorab: am 27.09 und 28.09.2021 werden euch via Zoom die Projekte für das kommende Wintersemester 21/22 vorgestellt, woraufhin ihr online (Link folgt auf der Homepage) eure Kurse wählen könnt.
Innerhalb der gleichen Woche werden die Kurse vom Prüfungsamt verlost und die Kurslisten werden online auf unserer Homepage freigegeben.
Genauere Informationen zum zeitlichen Ablauf der Projektvorstellungen werden in den nächsten Wochen auf der Homepage veröffentlicht.

Gibt es Vorkurse, die die Studierenden absolvieren müssen?

Nein, weder für den Bachelor- noch für den Masterstudiengang gibt es Vorkurse.

Gibt es Materialien oder Ähnliches, welches wir bereits zu Beginn des Studiums mitbringen müssen?

Grundsätzlich gibt es keine vorausgesetzten Materialien, die ihr zu Semesterbeginn bereits mitbringen müsst. Je nach Kurs werden euch die Professoren Kursberichte Anforderungen an Materialen stellen.

Da dieses Semester ein Hybrid Semester sein wird (teilweise in Präsenz, teilweise digital) ist es wichtig, dass ihr über ein funktionierendes Gerät mit Internetzugang verfügt. 

Genauere Infos über die Anforderungen an einen Computers/ Laptop bekommt ihr auch in der Infoveranstaltung.

Die digitalen Kurse werden über die Plattform ZOOM stattfinden. Einen Zugang zu diesem Programm bekommt ihr über die Hochschule, unter folgendem Link:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken