ENGLISH

Wann und wie kann ich mich zum Aufnahmegespräch anmelden?

Die Anmeldung zum Aufnahmegespräch erfolgt online. Zuerst müssen Sie sich im myFH-Portal der FH Münster registrieren und anschließend für das Aufnahmegespräch anmelden.
Die Anmeldung zum Aufnahmegespräch ist in der Regel vom 24. Januar bis zum 15. April eines jeden Jahres möglich.
Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail.
(Die E-Mail-Provider hotmail und web.de haben oftmals Probleme mit Emails der FH Münster, so das diese nicht zugestellt werden.)

Was muss ich beachten, wenn ich bereits an einer anderen Hochschule in einem Masterstudiengang Architektur studiert habe bzw. noch studiere?

Wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule in einem Masterstudiengang Architektur studiert haben bzw. noch studieren und zu uns an die MSA in das Masterstudium wechseln möchten, dann sind Sie ein/e sogenannte/r Studienortwechsler/in. Für Studienortwechsler gelten auch die grundsätzlichen Zugangsbedingungen/ Studienvoraussetzungen unabhängig davon, wie viele Semester Sie bereits studiert haben. D. h. Sie müssen unser Aufnahmegespräch durchlaufen und bestehen und einen Nachweis einer praktischen Tätigkeit in einem Architekturbüro oder anderer einschlägigen Einrichtung im Umfang von mindestens 12 Wochen erbringen und bis zum Beginn der Masterthesis nachweisen. Diese und weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der MSA | Münster School of Architecture.

Wann und wie kann ich mich als Studienortwechsler/in zum Aufnahmegespräch anmelden?

Die Anmeldung zum Aufnahmegespräch erfolgt online über die Seite des Fachbereichs Architektur.
Als Studienortwechsler haben Sie in der Regel die Möglichkeit, sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester das Masterstudium der Architektur bei uns aufzunehmen.
Sofern Sie zum Wintersemester zu uns wechseln möchten, melden Sie sich für das Aufnahmegespräch im Sommersemester an. Die Anmeldung ist in der Regel von Januar bis April eines jeden Jahres möglich.
Sofern Sie zum Sommersemester zu uns wechseln möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an das Zentrum für Studien- und Prüfungsangelegenheiten (msa-pruefungsamtfh-muensterde). Die Frist finden Sie hier.

Wann findet das Aufnahmegespräch statt?

Für alle Bewerber findet das Aufnahmegespräch an einem Tag, jedoch zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Dieser Termin wird jedes Jahr aufs Neue festgelegt, liegt aber in der Regel in dem Zeitraum Mai/ Juni. Den genauen Termin finden Sie auf der Internetseite der MSA | Münster School of Architecture oder aber auf den Infoseiten der Fachhochschule Münster.

Wann findet das Aufnahmegespräch für Studienortwechsler/innen statt?

Das Aufnahmegespräch für Studienortwechsler/innen findet an einem Tag, jedoch zu verschiedenen Uhrzeiten statt.
Der Termin wird jedes Jahr aufs Neue festgelegt und ist sowohl auf der Internetseite der MSA | Münster School of Architecture als auch auf den Infoseiten der Fachhochschule Münster einzusehen.
Für Studienortwechsler/innen zum Sommersemester bieten wir einen Termin Ende Januar/Anfang Februar an, der Ihnen kurzfristig per Mail mitgeteilt wird.
Für Studienortwechsler/innen zum Wintersemester gilt der für alle anderen Bewerber ebenfalls gültige Termin Mai/ Juni.

Muss ich für die Anmeldung zum Aufnahmegespräch bereits Unterlagen einreichen?

Nein.

Was muss ich für das Aufnahmegespräch mitbringen?

Zu dem Aufnahmegespräch hat jede/r Bewerber/in eine Mappe mit jeweils 2 Projekten aus dem Bereich Entwerfen und Konstruktion des Bachelorstudiums, ggf. auch die Bachelorarbeit mitzubringen.

ACHTUNG: Bitte halten Sie das Format von mind. DIN A2 ein.

Was muss ich als Studienortwechsler/in für die Eignungsprüfung mitbringen?

Studienortwechsler/innen bringen zum Aufnahmegespräch Projekte aus ihrem aktuellen Masterstudium aus den Bereichen Entwerfen und Konstruktion mit. Falls noch keine Projekte aus dem Masterstudium vorliegen, dann bringen Sie bitte Projekte aus dem Bachelorstudium und die Bachelorabschlussarbeit mit.

Wie verläuft das Aufnahmegespräch?

Alle Bewerber/innen werden an einem Tag, aber zu unterschiedlichen Uhrzeiten geladen. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung werden Sie in zwei Gruppen aufgeteilt: während die eine Gruppe eine kleine Führung durch unseren Fachbereich und unsere verschiedenen Labore (Laser, 3D Drucker usw.) bekommt, starten die anderen mit dem Aufnahmegespräch.

Das Aufnahmegespräch findet zwischen Ihnen und einer Kommission, bestehend aus zwei Professoren und zwei Masterstudierenden statt. Diskussionsgrundlage bilden natürlich Ihre mitgebrachten Projekte, ebenso aber Ihre Erfahrungen abseits der Hochschule. In dem Gespräch möchte die Kommission prüfen, ob die besondere studiengangbezogene Vorbildung ein erfolgreiches Masterstudium an der MSA erwarten lässt.

Das Gespräch dauert ca. 30 - 45 Minuten. Sie werden danach kurz herausgebeten, damit sich die Kommission beraten kann. Direkt im Anschluss teilt Ihnen dann die Kommission das Ergebnis mündlich und schriftlich mit. Ihre mitgebrachten Arbeiten erhalten Sie ebenfalls zurück.

Wie verläuft das Aufnahmegespräch für Studienortwechsler/innen?

Das Aufnahmegespräch verläuft wie das derer, die keine Studienortwechsler/innen sind. Zusätzlich findet noch eine Einstufung in ein Fachsemester statt, die Sie für die Einschreibung benötigen. Eine Einstufung ist nur bis einschließlich des 2. Fachsemesters möglich.

Wann erfahre ich das Ergebnis meines Aufnahmegesprächs?

Nach dem Gespräch mit der Kommission werden Sie kurz herausgebeten, damit sich die Kommission beraten und das Bewertungsformular ausfüllen kann. Im Anschluss wird Ihnen das Ergebnis direkt mitgeteilt und schriftlich mitgegeben. Bitte bewahren Sie dieses Dokument gut auf. Sofern Sie das Aufnahmegespräch bestanden haben, benötigen Sie diesen Bescheid für die Einschreibung zum Studium. Ihre Mappe erhalten Sie direkt zurück.

Wie lange ist das Ergebnis meines Aufnahmegesprächs gültig?

Das bestandene Aufnahmegespräch hat drei Einschreibezeiten Gültigkeit. Sollten Sie nicht im gleichen Jahr mit dem Studium beginnen wollen, können Sie sich ein oder sogar zwei Jahre später mit diesem Bescheid bei uns einschreiben, sofern die anderen Zugangskriterien erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass ein regulärer Studienbeginn immer nur zum Wintersemester möglich ist.

Was ist, wenn ich das Aufnahmegespräch nicht bestehe?

Für den Fall, dass Ihr Aufnahmegespräch nicht positiv bewertet wurde, haben Sie zunächst keine Möglichkeit, bei uns an der MSA im Master zu studieren. Sie können Sich aber erneut im folgenden Jahr für das Aufnahmegespräch anmelden.

Was ist, wenn ich am Tag des Aufnahmegesprächs verhindert bin?

Einen regulären Ausweichtermin bieten wir nicht an. Da Ihre persönliche Anwesenheit für das Aufnahmegespräch absolut notwendig ist, kann auch ein Gespräch über Skype oder Telefon nicht angeboten werden. Sollten Sie aus einem wichtigen Grund verhindert sein, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir versuchen dann, einen anderen Termin zu finden.
Bitte planen Sie daher gut und erkundigen sich rechtzeitig im Zentrum für Studien- und Prüfungsangelegenheiten, ob wir Ihnen einen Sondertermin anbieten können. Urlaube, Geburtstagsfeiern oder Ähnliches sind aus unserer Sicht kein ausreichender Grund für einen Sondertermin.

Wann und wie kann ich mich für das Studium einschreiben?

Die Online-Bewerbung für das Masterstudium der Architektur an der MSA | Münster School of Architecture erfolgt über die Seite der FH Münster. Sie ist ab dem Tag des Aufnahmegesprächs bis zum 15. August eines jeden Jahres möglich.
Der Studienplatz ist Ihnen sicher, sofern alle anderen Studienvoraussetzungen erfüllt sind. Die Einschreibung ist erst dann abgeschlossen, wenn alle notwendigen Unterlagen eingereicht und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.

Wann und wie kann ich mich als Studienortwechsler/in für das Studium einschreiben?

Die Online-Bewerbung für das Masterstudium der Architektur an der MSA | Münster School of Architecture erfolgt über die Seite der FH Münster.
Für den Studienbeginn im Wintersemester können Sie sich ab dem Tag des Aufnahmegesprächs bis zum 15. August eines jeden Jahres einschreiben.
Für den Studienbeginn im Sommersemester entnehmen Sie die Bewerbungsfrist bitte der Seite des Service Office für Studierende. Der Studienplatz ist Ihnen sicher, sofern alle anderen Studienvoraussetzungen erfüllt sind.
Die Einschreibung ist erst dann abgeschlossen, wenn alle notwendigen Unterlagen eingereicht und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken