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Das Projekt

Im Rahmen des Wandelwerks der FH Münster sollen bis Sommer 2019 neue methodische und didaktische Ansätze der Lehre gefunden werden, welche sich im Curriculum des Bachelor- und Masterstudiengangs niedergeschrieben werden.

Einerseits soll geprüft werden, wie die MSA auf die kommende Digitalisierung der Architekturwelt eingeht und die ohnehin schon vorherrschende Diversität in Lehre und Kultur noch stärker fördern kann. Andererseits soll aber auch über das architektonische Selbstverständnis und einen "erweiterten Architekturbegriff" diskutiert werden und vorherrschende Strukturen und Konzepte im Bachelor- und Masterstudiengang hinterfragt und gegebenenfalls neu gestaltet werden.

Für diese Ziele wurde eine Diskussionsplattform in Form von regelmäßigen Workshops geschaffen. So soll bis zum Projektende jedes Semester ein Workshop initiiert werden, bei dem unter Begleitung einer Moderation die genannten Fragestellungen diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet werden können. Dabei sollen diese aus einer repräsentativen Auswahl von Studierenden, Mitarbeitern und Lehrenden zusammengesetzt werden, um somit einem demokratischen und transparenten Prozess zu gewährleisten. Außerdem sollen Vorträge interner und externer Redner den Blick auf die Architekturlehre erweitern.

Am Ende des Projektes soll ein Bericht entstehen in dem die Ausgangslage der Lehre dokumentiert sind sowie die in den Workshops neu formulierten Ansätze erkenntlich macht. Dieser wird als richtungsweisende Grundlage für die Umsetzung des folgenden Wandels an der MSA dienen.

Das Projektteam handelt im Auftrag des Dekanats, welches den Prozess im Vorfeld angestoßen hat und wird vom Wandelwerk der FH Münster gefördert.

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