ENGLISH

Die Lehre an der MSA entspricht dem hohen internationalen Niveau der UNESCO/UIA - Standards. Der Masterabschluss qualifiziert damit weltweit zur Ausübung des Architektenberufs. Die Lehre in Münster ist seit 2001 in sieben übersichtliche Module gegliedert. Entsprechende im Ausland erbrachte Studienleistungen werden im  ECTS "European-Credit-Transfer-System" anerkannt. Bereits ab dem ersten Semester werden in den "Design Basics" sowie auch in höheren Semestern wahlweise Seminare in Englischer Sprache angeboten. Weitere Fremdsprachen gehören zum Wahlpflicht-Programm.

Architekt(o)ur

Ausländische Professoren lehren als Gastprofessoren in den Kernbereichen der Architektur und Professoren aus Münster lehren ebenso als Gäste an ausländischen Hochschulen. Es bestehen wertvolle Kooperationen zu den Hochschulen IUAV Venezia - Facoltà di Architettura, Escuela Téchnica Superior de Arquitectura de Barcelona, Cracow University of Technology - Faculty of Architecture, der TU Delft Faculteit Bouwkunde und der Universität Instituto Superior Politécnico José Antonio Echeverría - Havana.

Darüber hinaus lädt die MSA fortwährend spannende Gäste zu Vortragsreihen wie den "Stadtansichten" oder zu Symposien ein, um die Lehre mit externen Stimmen zu bereichern. Hierzu gehörten in der Vergangenheit beispielsweise Persönlichkeiten wie Frei Otto,David Chipperfield, Rafael Moneo,  oder auch Carlos Ferrater.

Kurzentwürfe

Eine Besonderheit des Masterstudiums an der MSA stellen integrierte Kurzmodule im ersten Semester dar, die speziell für unsere Studierenden an herausragenden Europäischen Hochschulen wie Barcelona, Delft, Krakau, Prag und Venedig angeboten werden. Darüber hinaus agieren renommierte, international tätige Architekten als Gastdozenten für diese Module an der MSA. Hierzu gehörten in der Vergangenheit beispielsweise Roman Delugan (Delugan Meissl Architects, Wien), Sebastian Behmann (Studio Olafur Eliasson, Berlin), Tristan Kobler (Holzer Kobler Architekturen, Zürich) und Volker Staab (Volker Staab Architekten, Berlin). Hier können die Studierenden verschiedene Methodiken unterschiedlicher Architekturphilosophien erfahren und so für ihr weiteres Studium ein persönliches Verhältnis zur Architektur finden.

Winterschool in Havana

In der Zeit vom 22.02 - 12.03.2010 fand die erste Caribbean Winter School in Kooperation mit der Partnerhochschule Universität Instituto Superior Politécnico José Antonio Echeverría CUJAE in Havana statt.

Die Winter School richtete sich an Master-Studierende aller Hochschulen, die in Havanna über die MSA und die CUJAE ein Entwurfs-Seminar studieren konnten.
Das Thema der Winterschool lautete "applying industrialised manufacturing on architectural design" und setzte sich mit dem Umgang neuer Design-Strategien und "tools" im digitalen Zeitalter auseinander.

Interdisziplinarität

Dem Berufsbild des Architekten und dem Geist der Zeit entsprechend orientiert sich die Architekturschule Münster ebenso in Richtung artverwandter Fachbereiche wie den der Kunst und des Designs. Diese interdisziplinäre Orientierung fördert einen generalistisch und verantwortungsbewusst agierenden Architekten, sensibilisiert in allen Bereichen seines Tätigkeitfeldes. Die Initiative "Dreiraum" kann als ein Beispiel die Zusammenkunft der artverwandten Disziplinen Kunst, Design und Architektur am Leonardo-Campus illustrieren.