Die Lehre im Fachbereich Bauingenieurwesen wird durch Exkursionen unterstützt. So kann das im Vorlesungssaal und in Übungen in den Laboren erlernte in der Praxis besichtigt und mit Fachleuten diskutiert werden. Die Exkursionen geben den Studierenden außerdem einen Einblick in die späteren möglichen Tätigkeiten in diesem Berufsfeld.

Daher ist es den Lehrenden am Fachbereich besonders wichtig, den Studierenden während der Exkursionen Zugang zu aktuellen und interessanten Baustellen und Projekten zu verschaffen.