Die Ergebnisse des Projektes von Studenten des Fachbereich Design sind in einer umfangreichen Publikation zusammengefasst, die gleichzeitig als Ausstellungskatalog und Dokumentation konzipiert ist. Für das Internationale Fotofestival 2009 in Zingst erarbeitete eine Studentengruppe ein Ausstellungskonzept zum Thema »ACHTUNG!NATUR!«, das mit großem Erfolg ein einer ehemaligen Panzerhalle realisiert wurde. Über 2.000 Besucher sahen während der Zeit vom 30. Mai - 7. Juni 2009 die außergewöhnliche Präsentation. Damit war die Ausstellung der »Young Professionals« der Zuschauermagnet bei dem jährlich stattfindenden Festival.

Aufbauend auf zwei Workshops entwickelt die Gruppe ein Ausstellungskonzept für die Panzerhalle, die damit zu einer Begegnungsstätte zwischen den eingeladenen Hochschulen aus Deutschland und den Ostseeanrainerstaaten wurde. Mit der Jordanstraße, der Verbindung zwischen Ortskern und dem Ausstellungsort Panzerhalle, bot sich ein weiteres Aktionsfeld für die Studierenden und die Möglichkeit mit einer Open-Air-Ausstellung raum- und ortsbezogen mit dem Festivalthema umzugehen.

Die Dokumentation gibt exemplarisch einen Einblick in die interdisziplinäre Arbeitsweise am Fachbereich Design. Die Studierenden aus allen Arbeitsfelder des Fachbereichs, Kommunikationsdesign, Mediendesign, Produktdesign und Illustration, haben alle Arbeitsschritte des Produktionsprozesses selbständig erarbeitet und umgesetzt: Recherche, Ideenfindung, Konzeption, Redaktion, grafische und räumliche Umsetzung, Druckvorstufe und Drucküberwachung. Betreut wurde das Projekt von Prof. Claudia Grönebaum und Prof. Hermann Dornhege. Der 132-seitigen Publikation, Hardcover fadengeheftet, im großzügigen Format 24.5 x 34 cm mit deutschen und englischen Texten ist eine DVD mit einem »making of« beigelegt. Sie erscheint in einer Auflage von 250 Exemplaren und ist durchgängig vierfarbig im Offsetdruck hergestellt. Bestellt werden kann sie online über die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Münster zum Preis von EUR 20,-- zzgl. Versandkosten.