Die in der Bezirksregierung Münster vom 14. bis 18. Januar 2013 ausgestellten Produktmuster, die in einem von Prof. Steffen Schulz betreuten Seminar von Studierenden im Schwerpunkt Produktdesign konzipiert, entwickelt und gefertigt wurden, sind nach erfolgreichem Verlauf der Ausstellung vom dortigen gläsernen Foyer wieder an den Fachbereich zurück gekehrt.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Leonardo Campus 6 werden die Produktmuster demnächst die Reise nach Werl antreten, um in den Werkstätten der Justizvollzugsanstalt von den dortigen Arbeitsanleitern und den Strafgefangenen in einer Testphase als Kleinserie aufgelegt zu werden. Langfristig ist geplant, die studentischen Produkte in der JVA Werl zu fertigen und über www.knastladen.de der Öffentlichkeit zum Kauf anzubieten.

Die Studierenden hatten im Vorfeld die Aufgabe, eine temporäre, kostengünstige sowie leicht auf- und abbaubare Ausstellungsplattform zu konzipieren, die die Kleinmöbel und Accessoires adäquat präsentiert. Das letztendlich entwickelte Ausstellungssystem sah vor, die Produkte versandartig in Szene zu setzen. Typische Logistikmaterialien wie Paletten, Faltkartons, Packpapier, Klebeband und Schrumpffolie bildeten die Displays für die Exponate. Die jeweiligen Produktinformationen waren auf Zeitungspapier und mit Büroklammern an den Kartons montiert. Für die Konzeption, den Entwurf und die Realisierung hatten die Studierenden acht Wochen Zeit.

Studierende:
Theresa Albert
Alina George
Lara Heine
Ronja Langer
Joana Peter
Michael Rautenbach
Christina Regier
Jan F. Schnieder
Hannes Seidel
Pauline Stach

Betreuung: Prof. Steffen Schulz

Der Fachbereich bedankt sich bei Frau Klennert von der Bezirksregierung und der Firma Sackarend-Palettenbau in Warendorf für die erfolgreiche Kooperation und Unterstützung.

Downloads: