Münster (29. September 2015). "Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht", resümiert Prof. Hartmut Brückner, der nach 22 Jahren Professur am Fachbereich Design nun  in den Ruhestand geht. Der gelernte Schriftsetzer und Grafikdesigner lehrte seit 2003 im Fachgebiet Informationsgestaltung und wurde während seiner Laufbahn unter anderem in Wettbewerben wie dem Type Directors Club New York, dem red dot award oder bei "Die besten deutschen Plakate" ausgezeichnet. Er wird dem Fachbereich als Seniorprofessor erhalten bleiben und auch weiterhin in Form von Workshops tätig sein.

Der Fachbereich freut sich zudem, vier neue Lehrkräfte am Leonardo Campus begrüßen zu dürfen. Die Stelle von Prof. Brückner werden mit je einer halben Stelle als Vertretungsprofessoren Birgit Tümmers und Martin Oberhäuser besetzen. Tümmers studierte Grafikdesign und visuelle Kommunikation in Stuttgart und Berlin, bevor sie 1992 mit zwei anderen Diplom-Designerinnen das mehrfach ausgezeichnete Designbüro "Doppelpunkt" gründete. Schon damals war Tümmers als Gastdozentin in Stuttgart tätig und weist mittlerweile ein breites Spektrum an Gastprofessuren in Berlin, Halle und Hangzhou (China) vor.

Martin Oberhäuser studierte Kommunikationsdesign in Würzburg und war in der Designagenturen Method (San Francisco) und Mutabor (Hamburg) tätig, bevor er sich 2011 mit dem Designstudio Oberhäuser in Hamburg selbstständig machte. Oberhäuser leitete bereits Seminare und Workshops unter anderem für Apple und den Art Directors Club und lehrte an Hochschulen in Kiel, Hamburg, Dubai und Thessaloniki.

Auch im Bereich Illustration werden das Fachbereichs-Team zwei neue Fachlehrer für besondere Aufgaben unterstützen. Dieter Jüdt studierte Illustration und Buchgestaltung in Trier. Nach der Veröffentlichung zweier literarischer Comicerzählungen und eines Kinderbuchs illustrierte er unter anderem für Mare, Spex, Chrismon, FAZ und TAZ. Er ist Mitherausgeber der Edition Aérienne, schreibt regelmäßig für das Fachmagazin "Jitter" und publiziert seine Illustrationen in Dänemark, Korea, Spanien und den USA.

Jochen Stuhrmann studierte in Mainz und Hamburg und ist in der Hafenstadt seit 2004 als freiberuflicher Diplom-Kommunikationsdesigner und Illustrator tätig. Seine charakteristischen Zeichnungen sind unter anderem in Geo kompakt-, Focus- und stern YUNO-Ausgaben zu finden.

Der Fachbereich freut sich über die kompetente und vielfältige Unterstützung und heißt die Neuzugänge herzlich willkommen!