Designstudierende feiern in Pension Schmidt ihre „Helden der Kindheit“

Party zur Veröffentlichung des Büchergilde-Bandes

Münster (24. Oktober 2013). Da werden Erinnerungen an Ikonen wie Winnetou, Ronja Räubertochter, Indiana Jones oder Superman wieder lebendig: 40 Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster haben mit originellen Illustrationen und typografischen Spielereien vergangene Helden aus Comic, Film und Fernsehen neu interpretiert. In einem von Prof. Felix Scheinberger und Prof. Rüdiger Quass von Deyen betreuten Projekt entstand das Buch „Helden der Kindheit", das im Verlag Büchergilde Gutenberg erschienen ist.

Zur öffentlichen Release-Party am Sonntag sind alle Interessierten ab 18.30 Uhr in das Café Pension Schmidt am Alten Steinweg eingeladen. Es gibt einen Sektempfang und eine Ausstellung ausgewählter Illustrationen aus dem Buch, das zum Preis von 22,95 € käuflich erworben werden kann.

In „Helden der Kindheit" erinnern sich 50 deutsche Autorinnen und Autoren an ihre persönlichen Helden der Kindheit, darunter David Wagner (Preis der Leipziger Buchmesse), Sabrina Janesch (Mara-Cassens-Preis, Anna Seghers-Preis) und Julia Schoch (Ingeborg-Bachmann-Preis). „Mal mit tränentreibender Komik, mal mit feinsinniger Beobachtung des damaligen Zeitgeistes, doch stets mit echter Begeisterung", heißt es in der Verlagsankündigung der Büchergilde Gutenberg.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster deckt mit den vier angebotenen Schwerpunkten Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign das gesamte Designspektrum ab. Die Studierenden können sich durch experimentelle Gestaltungen und praktische Projekte, die verschiedene Arbeitsfelder verknüpfen, optimal auf den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich auch den Masterstudiengang „Design - Information und Kommunikation" an.

Lesen Sie auch hier: