Wie sieht die Zeitung von morgen aus?

Designer Benedikt Krusel erhält European Newspaper Award für seine Masterarbeit

Münster (3. Dezember 2014). Seit Jahren sucht die Zeitungsbranche nach Lösungen, welche Art der Nachrichtenvermittlung noch zukunftsfähig ist. Benedikt Krusel hat sich in seiner Masterarbeit am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster mit dieser Frage beschäftigt. Nun wurde er dafür mit dem European Newspaper Award in der Kategorie European Student Award ausgezeichnet. In seiner Arbeit „Shifting Newspaper - Die Zeitung im Morgen" analysierte der Münsterländer Zusammenhänge des komplexen Wandlungsprozesses der Medienbranche und entwickelte daraus Zukunftsmodelle und -szenarien für das Traditionsmedium Zeitung. Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Ralf Beuker haben die Arbeit betreut.

„Ich freue mich natürlich sehr, dass ich die Juroren des European Newspaper Awards mit meiner Arbeit überzeugen konnte", erklärt der 26-Jährige, der nun als Junior Art Director im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation bei der Kreativ- und Designagentur „Meiré und Meiré" in Köln arbeitet.

Der European Newspaper Award gilt als der größte europäische Zeitungswettbewerb. Er wird am 4. und 5. Mai 2015 auf dem „European Newspaper Congress" in Wien zum 16. Mal verliehen. Für den Preis hatten sich dieses Mal 194 Zeitungen aus 17 Ländern beworben, zum fünften Mal würdigte dieser hochkarätige Wettbewerb um Zeitungsdesign und Zeitungskonzepte auch die Arbeiten Studierender Europäischer Hochschulen.

Zum Thema: Die Ausbildung am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design - Information und Kommunikation an.

Lesen Sie auch hier: