Um die erste Stufe der Bewerbung erfolgreich abzuschließen, ist das Bestehen des Feststellungsverfahrens der konzeptionellen und gestalterischen Eignung nötig.
Die Basis für Ihre erfolgreiche Bewerbung ist zuerst einmal Ihre (voraussichtliche) Bachelornote (mind. 2,0). Dann erwarten wir Ihr "Portfolio" in Form einer aussagekräftigen digitalen und/oder analogen Bewerbungsmappe mit gestalterischen Projekten, die Sie während Ihres Bachelorstudiums oder gerne auch in der Praxis realisiert haben.
In dem begleitenden Anschreiben (max. eine DIN-A4-Seite) sollten Sie uns kurz Ihre Motivation darlegen, den Master zu studieren. Zudem beschreiben Sie uns, welche Ihrer bisherigen Leistungen im Bachelorstudium Sie für besonders erwähnenswert halten. Schließlich können Sie uns mögliche gestalterische Themen/Ideen nennen, die Sie gerne im Master umsetzen möchten.
Zu guter Letzt erwarten wir ein kurzes Gutachten (max. eine DIN-A4-Seite) von einem/einer Ihrer bisherigen (Bachelor)Professoren/-innen. Dieses Gutachten sollte zu den bisher erbrachten Bachelorleistungen Stellung nehmen und somit Ihre Eignung für einen gestalterischen Masterstudiengang hervorheben.
Für Ihre Bewerbung bis zum 31. März 2015 sind also folgende Nachweise zu erbringen:
1.) Ein aktueller Notenspiegel mit allen Bachelor(vor)noten, der die Bildung einer Durchschnittsnote ermöglicht.
2.) Ein Anschreiben mit Darlegung Ihrer Motivation, den Master zu studieren (max. eine DIN-A4-Seite).
3.) Eine aussagekräftige Bewerbungs-/Portfoliomappe (kein Masterexposé!).
4.) Ein Empfehlungsschreiben (max. eine DIN-A4-Seite) eines Professors/einer Professorin, in dem er/sie ggf. auch zur Masteridee Stellung beziehen kann.
Bis Ende Mai läuft die erste Stufe der Bewerbung: das Feststellungsverfahren der studiengangbezogenen besonderen konzeptionellen und gestalterischen Eignung für den Masterstudiengang. Die eingereichten Unterlagen werden geprüft und bewertet. Das Ergebnis dieser Sichtung wird den Bewerbern bis Mitte Juni postalisch mitgeteilt. Die zweite Stufe ist die Einschreibung nach bestandener Prüfung im Service-Office für Studierende. Wir wünschen Ihnen bei der Bewerbung viel Erfolg und freuen uns, Sie hoffentlich zum Wintersemester 2015/16 bei uns am Fachbereich begrüßen zu können!
Weitere, ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie in den unten aufgeführten Links und Downloads.
Die zweite Stufe des Antragsverfahrens ist die Einschreibung nach bestandener Prüfung im Service-Office für Studierende. Der Studienstart erfolgt zum Wintersemester 2015/2016.
Weitere Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein Bachelor- oder Diplomstudium in einer Design-Disziplin (ECTS Grade A oder B beziehungsweise mit der absoluten Note 2,0) sowie Kenntnisse der deutschen Sprache (Nachweis zum Beispiel durch DaF4 oder DSH2-Prüfung).

Informationen zum Studiengang:

Der konsekutive Masterstudiengang »Information und Kommunikation« ist anwendungsorientiert und die Absolventen erwerben den akademischen Grad »Master of Arts« (M.A.). Der Fachbereich Design bietet im Rahmen des Studiums Seminare und Projekte in allen Designbereichen an. So werden die Studenten optimal auf eine interdisziplinäre Arbeitswelt vorbereitet, können ihren Visionen frühzeitig Gestalt verleihen und diese auf den Prüfstand stellen - egal welche Designbereiche darin einbezogen sind. Weitere, ausführliche Informationen zum Studiengang erhalten Sie unter den angegebenen Links.

Lesen Sie auch hier:

Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Studiengang »Information und Kommunikation«: