Sonderausstellung im Naturkundemuseum: "Bionik – Patente der Natur"

Datum: Freitag, 1.Juli.2011
Zeit: ganztägig, Ausstellungszeitraum vom 1. Juli 2011 bis 17. Juni 2012; Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 9 - 18 Uhr
Ort: LWL-Museum für Naturkunde Sentruper Straße 285 48161 Münster Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 9 - 18 Uhr
Kategorien: Terminkalender FH
Wer hätte gedacht, dass bei der Konstruktion des Eiffelturms ein menschlicher Oberschenkelknochen als Vorbild diente? Bionik nennt sich die Verbindung von Biologie und Technik, bei der Menschen der Natur über die Schulter schauen, um sich deren "Erfindungen" für den eigenen technischen Fortschritt zunutze zu machen. In Deutschlands größter Sonderausstellung zum Thema Bionik präsentiert das LWL-Museum für Naturkunde in Münster auf über 1.200 Quadratmetern die "Patente der Natur". Mit eigenen Beiträgen dabei sind Studierende und Absolventen aus Seminaren von Prof. Cordula Hesselbarth vom Fachbereich Design der Fachhochschule Münster. Mit über 20 Exponaten stellen deren Arbeiten einen Großteil der Ausstellungsbeiträge. Durch den Einsatz verschiedener Medien und durchdachter didaktischer Konzepte erklären sie anschaulich, wie Menschen sich an der Adaption der Natur versuchen und welchen Schwierigkeiten sie dabei begegnen.