Dass die ersten Interessenten schon vor Ladenöffnung bei VENTANA an der Stubengasse erschienen, um eines der besonderen Produkte zu ergatten, spricht für den vollen Erfolg von Budenzauber. Am Samstag vor dem ersten Advent (30. November 2013) standen bereits zum zweiten Mal ausgefallene Designobjekte zum Verkauf, die von Studierenden des Fachbereichs Design entwickelt wurden. Die ersten Produkte waren schon nach zwei Stunden ausverkauft.

Rund acht Wochen hatten die Studierenden Zeit, um alternative Adventsprodukte zu konzipieren und Serien von mind. 20 Stück in den Werkstätten vom Fachbereich Design zu produzieren. Zur Projektarbeit gehörte auch die Entwicklung des POS (Point of Sales) inklusive des einheitlichen Packagings. Ein PR-Team kümmerte sich um die projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit und erstellte Flyer, Postkarten und diesmal auch eine Broschüre über die Kollektion.

Es zeigten sich schon richtige "Stammkunden", die nach der Budenzauber-Premiere 2012 auch im Jahr 2013 bei Ventana gerne die studentischen Produkte kauften, und sich schon nach dem nächsten Termin erkundigten: Am 29. November 2014 wird dann aller Voraussicht die dritte Kollektion des "Budenzauber" wieder von Studierenden konzipiert, entwickelt, produziert, präsentiert und zum Kauf angeboten werden!

Die Zusage von Ventana eröffnet dem Projekt auch im Jahr 2014 wieder die tolle Möglichkeit, in großartigen Verkaufsräumen von Deutschlands "Store of the year 2012" die neue Kollektion zu präsentieren.

Projektbetreuung: Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz

Studierende: Anna Heistermann, Benedikt Kartenberg, Birte Rabe, Christopher Ginders, Elke Fellermann, Franziska Wagner, Jan Winkels, Janina Behlert, Jonathan Suhre, Josefin Benning,, Marianne Drews, Ronja Langer, Silke Kreienberg, Karin Fraune, Katja Seidel, Lena Plaschke, Nelja Wagner, Nina Günther, Silva Proffen

Fachbereich Design Werkstattleiter: Michael Bauer (Metall), Thomas Gabriel (Kunststoff), Walter Hegemann (Holz), Christian Nachtigäller (Textil), Georg Janssen (Oberflächen), Janni Landau Zweers (Umformtechniken)

Externe Beratung: Olaf Kiessling Pling Collection Ulm