Forschungs- und Entwicklungsprojekte am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster untersuchen interdisziplinär und im Kontext von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Fragestellungen der Themenfelder Ernährung und Gesundheit, Beratung und Dienstleistungsmanagement, Lebensmittelwirtschaft sowie Facility Management.

Untersuchungen zur effizienten Erstellung von Waren und Dienstleistungen zur Nutzung in privaten Haushalten, öffentlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen im Kontext zu den oben genannten Themenfeldern berücksichtigen dabei ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Der Begriff des Haushaltens (mit den Gütern und Dingen der Welt sparsam umgehen) - ein Leitgedanke an unserem Fachbereich - fließt in die Untersuchungen ein. Dabei wird "sparsam umgehen" nicht in jedem Fall mit Konsumreduktion und Askese gleichgesetzt, sondern kritisch reflektiert im Hinblick auf nachhaltige Nutzung von Ressourcen und umweltentlastende Produktentwicklungen.