Prof. Dr. phil. Kathrin Aghamiri

Prof. Dr. phil. Kathrin Aghamiri

Fachbereich Sozialwesen
Hüfferstraße 27
48149 Münster, Raum: E 2.13
Tel:
0251 83-65723
Fax:
0251 83-65702
Lehr- und Forschungsgebiet:
Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Schule


Publikationsliste Prof. Dr. phil Kathrin Aghamiri

Trefferliste gruppieren nach:
Publikationstyp
Publikationstyp und Jahr
Jahr


Monographien und Herausgeberwerke

  • Aghamiri, Kathrin (2016): Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule. . 1. Aufl.. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich UniPress 2016 . - 388 S . - ISBN 978-3-86388-704-9  Verfügbarkeit prüfen

Beiträge in Sammelwerken

  • Aghamiri, Kathrin/Reinecke-Terner, Anja/Streck, Rebekka/Unterkofler, Ursula (2017): Mehr als eine Forschungswerkstatt - Chancen selbstorganisierter Arbeitsgruppen (nicht nur) in der Promotionsphase. Eine szenische Reflexion. - In: Ehlert, G./Gahleitner, S. B./Köttig, M./Sauer, S./Riemann, G./Schmitt, R./Völter, B. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2017, S. S. 153-162  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin (2016): Partizipation am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. . - In: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Demokratische Partizipation von Kindern . Weinheim und Basel: BeltzJuventa 2016, S. S. 172-186  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin; Stork, Remi (2016): Partizipation von Kindern in Wohngruppen der stationären Jugendhilfe. - In: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim und Basel: BeltzJuventa 2016, S. S. 204 - 217  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin; Reinecke-Terner, Anja; Unterkofler, Ursula (2015): Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. - In: Stövesand, Sabine; Röh, Dieter (Hg.): Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2015, S. S. 112 – 124  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin; Ptak, Ralf (2013): Privatisierungstrends an allgemeinbildenden Schulen - eine ökonomisch-pädagogische Sicht. - In: Gürlevik, A.; Palentien, Ch.; Heyer, R. (Hg.): Privatschulen versus staatliche Schu-len. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. S. 273 – 290  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin (2012): „Wenn die Sozialpädagogen da sind, muss man nix lernen“ – Die Aneignung eines schulbezogenen Angebots der Jugendhilfe zum Sozialen Lernen. - In: Braches-Chyrek, Rita; Lenz, Gaby; Kammermeiner, Bernd (Hg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit. Bd. 3. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2012, S. S. 157 – 174  Verfügbarkeit prüfen

Beiträge in Handbüchern

  • Aghamiri, Kathrin (2017): Partizipation: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft. - In: Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank; Speck, Karsten; Olk, Thomas (Hg.): Handbuch der Schulsozialarbeit Bd. 1 - Handlungsfelder – Arbeitsschwerpunkte – Praxisentwicklungen. Weinheim und Basel: BeltzJuventa 2017, S. S. 172 - 178  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin; Streck, Rebekka (2015): Die Arbeit an Begriffen - Die Praxis des Suchens, Findens und Bearbeitens von analytischen Begriffen im Entstehungsprozess einer Grounded Theory. - In: Equit, Claudia; Hohage, Christoph (Hg.): Handbuch Grounded Theory. Weinheim und Basel: Beltz 2015, S. S. 201 – 216  Verfügbarkeit prüfen

Beiträge in Zeitschriften

  • Aghamiri, Kathrin; Petersen, Anke (2016): Beschweren will gelernt sein. Wie Beschwerden im Kitaalltag funktionieren. - In: Betrifft Kinder, Band 51, Heft 05/16 2016, S. S. 6 - 10  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin (2016): Im schmalen Spielraum der Freiheit. Partizipation von Schulkindern in der Kita. - In: KiTa aktuell spezial. Partizipation in der Kita, Band 17. Jg., Heft 04/2016 2016, S. S. 148 - 150  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin (2016): Widerspruch willkommen! – Beschwerdeverfahren in der Kita entwickeln. . - In: KiTa aktuell - Recht, Band 14. Jg., Heft 03/2016 2016, S. S. 73 - 75  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin (2015): Demokratie in der Heimerziehung – nicht nur gewollt, sondern auch gekonnt!. - In: EREV-Bundesfachtagung: Glück gehabt?! Aufwachsen mit der Kinder- und Jugendhilfe, Heft 04/2015 2015, S. S. 168 - 175
  • Aghamiri, Kathrin; Hansen, Rüdiger (2014): Eine Verfassung für das Heim – wie man Rechte auf demokratische Mitentscheidung verankert. - In: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung (Hg.): Demokratie in der Heimerziehung. Dokumentation, Band 2. Aufl. 2014, S. S. 61 – 68  Verfügbarkeit prüfen
  • Aghamiri, Kathrin (2014): Institutionalisierte Beteiligung – eine Verfassung für das Kinder- und Jugendparlament schafft Transparenz für Jugendliche, Kinder und Mitarbeiter/-innen. - In: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung (Hg.): Demokratie in der Heimerziehung. Dokumentation, Band 2. Aufl. 2014, S. S. 45 – 51  Verfügbarkeit prüfen

Beiträge in sonstigen Periodika und Zeitungen

  • Knauer, Raingard; Aghamiri, Kathrin (2017): Partizipation von Kindern als Qualitätsmerkmal in Kindertageseinrichtungen - zwischen Oragnisationsentwicklung und Aneignungsprozessen . - In: AWO-SH (Hg.): Auf dem Weg zur Partizipationskita. Dokumentation der trägerübergreifenden nachhaltigen Entwicklung von Partizipation in Kitas. 2017, S. S. 38-61
  • Aghamiri, Kathrin (2016): Partizipation in der Kita. - In: Horizonte. Praxiserfahrungen. Für mehr Vielfalt in der frühkindlichen Bildung. Hertie Stiftung 2016, S. S. 26 - 30
  • Aghamiri, Kathrin (2013): Schulsozialarbeit – was kann sie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beitragen? . - In: GEW Infopost für sozialpädagogische Berufe , Heft 05/2013 2013


Seite drucken