Our participation in the Nano-Conference on the 7th and 8th of December was a complete success! With a total of four posters in the field of Health and Safety, successful graduate thesis were presented by students in cooperation with renowned partners. One poster was selected to create a publication, and another was selected by a specialist jury as one of the top five among the 110 posters presented. We took full advantage of the event to exchange information with international specialists from industry and research, as well as with graduates from the Master's program in Biomedical Engineering (doctoral students and career starters).

sp_imageText

The EUREGIO Biotech Center

The practical application of medical Nanobiotechnology to the patient is the central task of the EUREGIO Biotech Center. The institute was founded in 2000 by the president of the Münster University of Applied Sciences, which, in addition to being a research and development laboratory for biotechnology, nano-imaging and genetic engineering (S1-Laboratory), provides promising students with internship opportunities. The 325-sqm laboratory offers comprehensive business support for biotech and biopharmaceutical companies as well as for the medical technology industry. The EUREGIO Biotech Center works successfully with industry imlementing comprehensive confidential research assignments. In cooperation with well-known Dutch universities, extensive cross-border support for small and medium-sized enterprises is provided.

Students also profit from the contact with the attractive companies in Europe as well as worldwide. Graduates obtain not onlythe most current knowledge in the life sciences and medicine, but also excellent professional contacts.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Unsere Teilnahme an der Nanokonferenz am 7./8. Dezember 2016 war ein voller Erfolg! Mit insgesamt vier Postern im Bereich Gesundheit und Sicherheit wurden erfolgreiche Abschlussarbeiten Studierender in Kooperation mit renomierten Partnern präsentiert. Ein Poster wurde zur Erstellung einer Publikation ausgewählt, ein weiteres ist aus den 110 präsentierten Postern unter die besten fünf Poster von einer Fachjury gewählt worden. Wir haben intensiv die Gelegenheit zum Informationsaustausch mit internationalen Spezialisten aus Industrie und Forschung sowie mit Absolventen des Masterstudiengangs Biomedizinische Technik (Doktoranden und Berufseinsteiger) genutzt.

Das Euregio Biotech-Zentrum stellt sich vor

Nanobiotechnologie zum konkreten medizinischen Nutzen für den Patienten zu bringen, dies stellt eine herausragende Aufgabe des EUREGIO Biotech-Centers dar. Die im Jahr 2000 durch den Rektor der Fachhochschule gegründeten Einrichtung, die neben dem Labor für medizinische Bio- und Gentechnik (S1-Labor) ein Labor für Nano-Imaging sowie ein Entwicklungs- und ein Praktikumslabor auf über 325 qm umfasst, bietet neben der Forschung und Lehre umfangreichen Business Support für Biotech-Unternehmen, biopharmazeutische Firmen bis hin zur Medizintechnik-Branche an. Umfangreiche vertrauliche Forschungsaufträge aus der Industrie werden in der Hochschuleinrichtung erfolgreich umgesetzt. Im Netzwerk mit namhaften niederländischen Partner-Universitäten wird intensive Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen grenzüberschreitend angeboten.

Die Studierenden profitieren von den Kontakten zu attraktiven Unternehmen europa- und weltweit, so dass Absolventen neben dem aktuellsten Wissen aus der praktischen Biomedizinischen Technik auch excellente Firmenkontakte erhalten.

Seite drucken