11.03.2024

Schon seit Jahren beteiligt sich unsere Hochschule am Deutschlandstipendium. Jetzt fördern wir erstmals 123 Studierende – mit Unterstützung von privat-wirtschaftlichen Zustiftern. Stipendiat*innen und Stifter*innen trafen sich nun bei der Stipendienfeier.

05.03.2024

An unserer Hochschule hat das Zentrum für interprofessionelle Therapie und Prävention (ZiTP) eröffnet. Es vereint die Säulen Therapie, Prävention, Lehre und Forschung in Ergo-, Logo- und Physiotherapie – und ist damit bundesweit einzigartig.

01.03.2024

Die Fürther Gespräche 2024 boten eine Plattform für den deutschlandweiten Austausch von Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, um zentrale Herausforderungen und Fragestellungen der Rettungsdienstreform zu diskutieren.

29.02.2024

Haus- oder Abschlussarbeiten gestalten sich manchmal schwierig: Das Thema ist komplexer als erwartet, die Motivation schwindet, der Zeitdruck wächst, wichtige Fachliteratur fehlt noch. Der Lange Abend des Schreibens bietet hier Unterstützung.

22.02.2024

Bei der Eröffnung am 1. März können Interessierte die Arbeit des Zentrums für interprofessionelle Therapie und Prävention (ZiTP) an unserer Hochschule kennenlernen. Am Nachmittag erklären Referent*innen die Long/Post-COVID-Versorgung aus ihrer jeweiligen Fachperspektive.

24.01.2024

Unsere Hochschule darf sich beim diesjährigen StudyCheck Award des gleichnamigen Hochschulrankingportals über Platz eins der Kategorie „beliebteste Hochschulen mit über 15.000 Studierenden“ freuen – im Gesamtranking der Hochschulen über Platz sechs.

16.01.2024

Im Januar und Februar finden in ganz Nordrhein-Westfalen die Wochen der Studienorientierung statt. Auch unsere Hochschule macht mit – und bietet zahlreiche Infoveranstaltungen für Studieninteressierte.

09.01.2024

Studierende des Lehramts am Berufskolleg verarbeiteten das zuvor Gelernte auf besondere Art: In selbstgestalteten Szenen präsentierten sie ihr Theaterstück „FHorhang auf: Lehramt! – Gesundheit & Resilienz auf die Bühne gebracht“.

07.12.2023

Das Institut für Interdisziplinarität in Gesundheit – Technik – Arbeitsfähigkeit (IGTA) arbeitet an unserer Hochschule fachbereichsübergreifend vor allem daran, die Potenziale der Verknüpfung von Gesundheitsversorgung und Technikentwicklung auszuloten und auszuschöpfen. Nun traf sich das Institut, um über aktuelle Forschungsprojekte zu sprechen.

17.11.2023

Das Promotionskolleg NRW (PK NRW), promotionsberechtigte Einrichtung der 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen, hat nach dem Ende der Gründungsphase seinen Vorstand neu gewählt.

09.11.2023

Einen Tag lang haben vier Münsteraner Hochschulen ihre Türen für Studieninteressierte geöffnet. Sie konnten Vorlesungen in echten Hörsälen erleben, live bei Experimenten zuschauen, Labore und Werkstätten erkunden und viel Spannendes selbst ausprobieren.

08.11.2023

„Die Digitalisierung überrollt gerade unterschiedlichste Branchen und sie ist überall für alle Professionen im Gesundheitswesen hochrelevant.“ Aus dieser Überzeugung lehrt und forscht seit dem Wintersemester Prof. Dr. Sven Kernebeck am Fachbereich Gesundheit.

03.11.2023

Gemeinsam mit Universität Münster und FH Münster, Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie rund 100 Bauleuten würdigte der ausführende Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) heute die Fertigstellung der ersten Rohbauten. Als Ehrengast war NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zum Richtfest gekommen.

03.11.2023

Offenheit – dieser Begriff ruft ganz unterschiedliche Assoziationen hervor. Als Hochschule fassen wir unter Openness zwei Ansätze zusammen, nämlich Open Science und Open Innovation. Zudem geht es uns um Transparenz, Austausch und Partizipation. Jetzt ist unser Hochschulmagazin fhocus zum Thema Openness erschienen.

10.10.2023

Die Deutsche Gesellschaft für Biofeedback (DGBfb e.V.) hat eine neue Vizepräsidentin: Prof. Dr. Jennifer Schmidt, Dekanin unseres Fachbereichs Gesundheit, wurde im Rahmen der Jahrestagung der Fachgesellschaft gewählt.