Die Gestaltung von Versorgung, Lebenswelten und Bildungsangeboten sind Themenschwerpunkte des interdisziplinären Forschungsschwerpunktes "Teilhabe und Wohlbefinden in einer sich wandelnden Gesellschaft" an der FH Münster. Während des Forums "Teilhabe und Technik" am 20.07.2018 wurden Ergebnisse der Projekte und Aktivitäten des Forschungsschwerpunktes präsentiert. Diese wurden mit spannenden Input zu Teilhabe und Technik durch externe Referenten verknüpft.

Während des Forums wurden die Fragen diskutiert: Was verstehen wir unter Teilhabe? Wie kann ein bewegendes Quartier gestaltet werden? Wie wirken technische Assistenzsysteme auf Personen? Wie können Sturzmanagementsysteme mit nachbarschaftlicher Unterstützung verbunden werden? Wie kann "Teilhabedenke" in Studiengängen und anderen Bildungsangeboten platziert werden?

Die Veranstaltung richtete sich an Wissenschaftler, Praktiker und weitere Interessierte, die sich mit Technikeinsatz bzw. Technikentwicklung und ihren Chancen und Grenzen zur Förderung von Teilhabe auseinandersetzen möchten.

Termin:

20.07.2018 von 9:30 bis 16:45 Uhr

Veranstaltungsort:

Sitzungssaal der Deutschen Rentenversicherung Münster, Gartenstr. 194, 48147 Münster

Programm:

Begrüßung

• Thorsten Menne (Gruppenleiter Forschungsförderung, Forschungspolitik, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW)
  • Prof. Dr. Ute von Lojewski (Präsidentin der FH Münster)
  • Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann (Leiterin des Forschungsschwerpunktes "Teilhabe und Wohlbefinden in einer sich wandelnden Gesellschaft")

Gestaltung von Versorgung

• Einführung; Prof. Dr. Marcellus Bonato (FH Münster, FB Gesundheit)
  • "Gehen unter anderen Gehenden." Technische Assistenzsysteme, Teilhabe und Selbstwert; Vera Kleineke (FH Münster, FB Gesundheit)