Projektzeitraum

Juli 2019 - April 2022

Projektziel

Der Projektverbund "LernStandPD" setzt sich zum Ziel, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen der digital gestützten Lernstandsanalyse im Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen (PD) zu untersuchen. Hierbei werden grundlegende Zusammenhänge zwischen PD, beruflicher Bildung und Digitalisierung aufgearbeitet sowie Begrenzungen, Herausforderungen und unbeabsichtigte Nebenfolgen einer digital gestützten Lernstandsanalyse aufgezeigt. Auf dieser Basis erfolgt eine grundlegende Kompetenzmodellierung für digital gestützte Lehr-Lernkontexte der beruflichen Bildung im Bereich der PD. Darüber hinaus wird die Erarbeitung eines methodologisch begründeten Ansatzes der Lernstandsanalyse im Mixed-Method-Design angestrebt.

Die Verbundpartner des Projektvorhabens "LernStandPD" befassten sich bereits im Vorgängerprojekt "Game Based Learning in Nursing" (GaBa_LEARN) - Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen", welches im Rahmen der BMBF-Förderlinie "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" durchgeführt wurde, mit der Entwicklung eines Lernspiels im Handlungsfeld der personenbezogenen Dienstleistung.

Posterpräsentation "LernStandPD" beim Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"

Projektverbund

Am Projektverbund beteiligen sich folgende Bildungsinstitutionen:

  • Fachhochschule Münster mit dem Fachbereich Gesundheit (Prof. Dr. Nadin Dütthorn, Professorin für Berufspädagogik im Gesundheitswesen),
  • Fachhochschule Münster mit dem Fachbereich Sozialwesen (Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Professor für Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit),
  • Universität Osnabrück (Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Lehrstuhl für Pflegewissenschaft),
  • Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (Prof. Dr. Albert Brühl, Lehrstuhl für Statistik und standardisierte Verfahren der Pflegeforschung),
  • Entwicklungsteam für innovative Bildungslösungen der Ingenious Knowledge GmbH (Herr Rasmus Pechuel-Loesche, Köln).

Förderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligte die Förderung des Projektvorhabens aus Mitteln des Bundeshaushaltes für eine dreijährige Laufzeit (2019-2022), im Rahmen des Förderprogramms "Digitalisierung im Bildungsbereich".

Assoziierte Partner

  • Bildungskampus Koblenz

      Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

      David-Roentgen-Straße 10

      56073 Koblenz

  • Zentralschule für Gesundheitsberufe St. Hildegard GmbH

      Westfalenstr. 105

      48165 Münster

  • Caritas Gemeinschaft für Pflege und Sozialberufe Bayern e.V.

      Lazarettstraße 1a

      80636 München

Publikationen

Peters, M./Ley, K./Hülsken-Giesler (2018): Learning Analytics in der Pflegebildung. Kompetenzmessung im Mixed Method-Design. Pflegewissenschaft 20(11/12), S. 535-544.

Peters,M.; Ley, K.; Hülsken-Giesler, M. (2018). Learning-Analytics in der Pflegebildung. Kompetenzmessung im Mixed-Methods Design? Fachvortrag im Rahmen des Kongresses "Forschungswelten". 19.04.2018. St. Gallen (CH).

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