Niedrige Geburtenraten und eine steigende Lebenserwartung stellen die Gesellschaft und somit auch die Arbeitswelt vor Herausforderungen: Die Lebensarbeitszeit wird länger und alternde Belegschaften nehmen zu. Parallel steigt besonders bei älteren Beschäftigten die Anzahl von Erkrankungen, die eine längere Arbeitsunfähigkeit zur Folge haben und die Anzahl arbeitsfähig Beschäftigter wird zunehmend knapper. Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben gewinnen dadurch aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und nicht zuletzt persönlicher Sicht an Bedeutung. Hierzu zählen u.a. Anpassungen und/oder Entwicklungen von Arbeitsbedingungen, Organisationsprozessen sowie Angeboten aber auch das Zusammenwirken von Beteiligten (Networking).

Ziele des Regionalen Innovationsnetzwerkes

Netzwerke, die der beruflichen Teilhabeförderung dienen, existieren bereits. Jedoch braucht es noch eine engere und weitreichendere Verzahnung als bisher. Dies gilt sowohl zwischen den Akteuren der Versorgungspraxis vor Ort als auch zwischen Praxis und Forschung, um Lösungen für die o.g. Herausforderungen gemeinsam zu erarbeiten. So liegt es auf der Hand, mit relevanten Beteiligten gemeinsam ein regionales Innovationsnetzwerk zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben zu konzeptionieren. Die Fachhochschule Münster übernimmt diese Aufgabe unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann. In den kommenden Jahren sollen die an der Förderung der beruflichen Teilhabe Beteiligten und somit auch bereits bestehende Netzwerke aus dem Münsterland zusammenfinden und kooperieren, um gemeinsam neue und tragfähige Lösungen für die Region zu entwickeln und umzusetzen.

Aktuelle und künftige Projektpartnerschaften rekrutieren sich aus dem präventiven, kurativen und rehabilitativen Gesundheitssektor, der Politik, der Trägerschaft, der Wirtschaft, der Bildung, den Gewerkschaften und Interessenverbänden, dem Sportbund und dem Versicherungswesen, um nur einige Beispiele zu nennen. Nicht zuletzt zählen zu den Partner aber auch die Personen, die am Arbeitsleben teilhaben wollen/sollen.

Das Regionale Innovationsnetzwerk ist assoziiert beim NRW-Forschungsverbund Rehabilitationswissenschaften.

Unsere Netzwerkpartner

Ihre Mitarbeit ist gefragt

Veranstaltung: Markt - Meinung - Musik (Foto: Dr. Anne Exner)
Sollten Sie Interesse haben, an diesem Netzwerk aktiv mitzuwirken, so können Sie uns gern unter rin.muensterlandfh-muensterde kontaktieren.