Gender und Finanzen I

Zeit: 09:00 - 13:00
Ort:

Online (ZOOM)

Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Intern, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Terminkalender FH, Wirtschaft
Karriereförderung für Frauen GBA

Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte der FH Münster

Veranstaltungsart: Vortrag mit anschließender Diskussion

Referentin: Astrid Hochbahn, Soziologin M. A./Systemische Therapeutin

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster organisiert eine Veranstaltungsreihe zum Thema Empowerment, Karriereförderung, Gleichstellung und den Einbezug der #metoo Debatte.

In dieser Veranstaltungsreihe wird im Themenblock „Finanzielle Bildung für Frauen“ einen Vortrag zum Thema Gender und Finanzen mit anschließender Diskussionsrunde der Refernet*in Astrid Hochbahn angeboten.

Zum Thema:

Unser Steuersystem fördert nach wie vor eher die klassische Rollenverteilung. Dabei bergen typische weibliche Lebensentwürfe hohe finanzielle Risiken. Frauen verdienen durchschnittlich weniger als Männer, setzen wegen Kindererziehung zeitweise aus und arbeiten Teilzeit. Kommt dann ggfs. eine Scheidung und Phasen der Arbeitslosigkeit hinzu, zahlen sie den Preis:  Ein Drittel der Alleinerziehenden ist armutsgefährdet, Frauen sind besonders von Altersarmut betroffen….

Notwendig ist Grundwissen und fundierte Kompetenz im Umgang mit Geld, um die finanziellen Auswirkungen der eigenen Lebensentscheidungen zu kennen und mitbedenken zu können.

Veranstaltungsinhalte

1. Brutto, netto, Lohnsteuerklassen….
    Hilfe: Wie funktioniert eigentlich unser Steuer-System?

Vielen Menschen fehlen Basis-Informationen, um ihre Gehaltsabrechnung zu verstehen: Was bedeutet brutto und netto, wie erklären sich welche Abzüge, welche Bedeutung haben die Lohnsteuerklassen? Genauso rätselhaft erscheint, was dann eigentlich bei einer Steuererklärung passiert: Was hat es mit dem Ehegatten-Splitting auf sich? Wann ist mit einer Erstattung, wann mit einer Nachzahlung zu rechnen?
Sie erhalten grundlegende Infos zur Orientierung, damit Sie zukünftig Ihre Abrechnung verstehen, kompetent mit Ihre/m Steuerberater*in sprechen können und wissen, warum die Lohnsteuerklasse 6 für viele Frauen so frustrierend ist….

1. Karriere, Kinder oder beides? - Lebensentwürfe und ihre finanziellen Auswirkungen

Auszeiten, Teilzeit-Arbeit, Mini-Job? Welche Auswirkungen haben Lebensentscheidungen?
Sie erhalten Informationen zu den finanziellen Aspekten verschiedener Arbeitsformen. Wie wirken sie sich auf Ihre langfristige Finanzplanung aus?

1. Austausch/Diskussion

Der Anmeldestart ist  4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung. Bitte melden Sie sich über „PLUSPUNKT“ (oder bei Beschäftigten über den internen Weiterbildungskatalog an)

Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der FH Münster
    Hüfferstraße 27, 48149 Münster