Iklime Düx

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Direkt im Anschluss an mein Bachelorstudium Soziale Arbeit an der FH Münster habe ich Anfang 2013 die Tätigkeit im FH-Familienservice begonnen. Den Masterstudiengang "Beratung, Mediation, Coaching" habe ich anschließend ebenfalls an der FH Münster berufsbegleitend absolviert.

Parallel zur Tätigkeit im FH-Familienservice übernahm ich ab dem 01.04.2018 bis zum 31.12.2019 die Stellvertretung der zentralen Gleichstellungsbeauftragten.

Zum 01.01.2020 wurde ich zur zentralen Gleichstellungsbeauftragten der FH Münster gewählt und übe nun diese Funktion hochschulweit aus. Hierbei vertrete ich vorrangig die Interessen der Frauen aller Statusgruppen (Studentinnen, Mitarbeiterinnen, Professorinnen) an unserer Hochschule.

Auch bin ich die Ansprechperson an unserer Hochschule im Kontext sexualisierter Diskriminierung, Belästigung, Stalking und Gewalt für alle Geschlechter.

Vera Frey

Stellvertretung der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Nach meiner Ausbildung zur Tischlerin und weiteren Jahren Anstellung an der FH-Münster, wurde ich im Januar 2024 zur stellvertretenden zentralen Gleichstellungsbeauftragten gewählt und übe dieses Amt nun parallel zu meiner Tätigkeit in der Modellbauwerkstatt des Fachbereichs Architektur aus.

In der Funktion als stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte setzte ich mich für die Interessen aller Frauen an der Hochschule ein und werde die Gleichstellungsbeauftragte bei der Beratung von Personen aller Geschlechter unterstützen, welche von sexualisierter Diskriminierung, Belästigung, Stalking und Gewalt betroffen sind.

Theresa Gesmann

Studentische Stellvertretung der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Anfang September 2023 wurde ich zur studentischen Stellvertreterin der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der FH Münster gewählt. Neben meinem Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der FH Münster vertrete ich in dieser Funktion die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, bringe meine Perspektive als Studentin mit ein und bin Ansprechperson für Studierende bei Themen aus dem Bereich Gleichstellung. Es ist mir ein Anliegen, unsere Gleichstellungsarbeit auf Ebene der Studierendenschaft sichtbarer zu machen. Durch den Austausch mit Studierenden aus allen Fachbereichen möchte ich möglichst viele und vielfältige Perspektiven in die Gleichstellungsarbeit und die Gestaltung von Projekten miteinbeziehen.

Dagmar Michgehl-Siestrup

Büro der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Seit August 2007 arbeite ich im Büro der zentralen Gleichstellungsbeauftragten und bin ihre "rechte Hand". Zu meinen Aufgaben gehören sämtliche organisatorische und verwaltungstechnische Bereiche des Büros.

Meike Schabacker

Büro der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Seit September 2021 bin ich als Sozialarbeiterin Teil des Teams der zentralen Gleichstellung. Als Projektmitarbeiterin organisiere ich Veranstaltungen der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der FH Münster und des FH-Familienservice mit und bin für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist der Relaunch der Homepage der zentralen Gleichstellungsbeauftragten.

Carolin Kühnel

FH-Familienservice

Seit Anfang 2019 bin ich als Sozialpädagogin Teil des Teams der zentralen Gleichstellung. Im Familienservice bin ich Ansprechpartnerin für alle Belange rund ums Thema FH Münster mit Familie. Besonders freue ich mich, in Beratungen oder auf Öffentlichkeitsveranstaltungen mit den Studierenden oder Beschäftigten direkt in Kontakt zu treten und hautnah mitzubekommen, was benötigt wird und welche Themen gerade aktuell sind. Ich setzte mich gerne dafür ein, dass Studieren und Arbeiten mit Kind oder Pflegeverantwortung immer selbstverständlicher wird.

Johanna Behncke

FH-Familienservice

Seit Januar 2023 bin ich als Soziologin Teil des Teams der zentralen Gleichstellung. Zusammen mit meiner Kollegin Carolin Kühnel bin ich Ansprechperson für alle Belange rund ums Thema FH Münster mit Familie. Mein Schwerpunkt liegt auf der Koordination von Kinderbetreuungsangeboten. Dabei steht immer die Erleichterung der Vereinbarung von Familie und Studium/Beruf im Fokus meiner Arbeit.

Johannes Sierp

Studentische Aushilfskraft

Momentan studiere ich Öffentliche Verwaltung an der Hochschule Osnabrück. Vorher habe ich Wirtschaftsrecht studiert. Seit Oktober 2021 unterstütze ich die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH Münster als studentische Hilfskraft.

Rudi Hecht

Studentische Aushilfskraft

Seit Februar 2023 bin ich im Team der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der FH Münster für das Thema Awareness zuständig. Für den Bereich Awareness setze ich mich schon länger an meinem Fachbereich Sozialwesen ein. Das Ziel meiner Arbeit ist es, Awareness allgemein bekannter an der FH Münster zu machen sowie Personen an anderen Fachbereichen dabei zu unterstützen eigene Awarenesskonzepte zu entwickeln, um anschließend Veranstaltungen mit Awarenessteams begleiten zu können.

Meo Quintini