25.03.2022

Prof. Dr. Alexander Riedl, Laborleiter Martin Lüttecke und Projektleiter Philipp Lambertz entwickeln einen intelligenten Drehmomentschlüssel, der per Sensor das benötigte Drehmoment empfangen kann.

24.03.2022

Forschung im Nanobereich: Ein neues Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Peter Glösekötter und Prof. Dr. Markus Gregor verbindet Quantentechnologie und klassische Elektronik.

24.03.2022

Immer mehr Unternehmen in der Region setzen auf innovative Technologien. Über den Digitalradar münsterLAND vernetzen sich die digitalen Pioniere aus dem produzierenden Mittelstand.

23.03.2022

Zwei spannende Themen verknüpft der Master Digital Business and Innovation Management (DigiBIM): Digitalisierung und Innovation. Die Bewerbungsphase für das Auswahlverfahren startet am 1. April.

22.03.2022

Wie lässt sich die Intralogistik im Staplerverkehr kurz- und langfristig im Hinblick auf Kosten und Zeit optimieren? Das wollte Prof. Dr. Carsten Feldmann vom Fachbereich Wirtschaft unserer Hochschule, der Münster School of Business (MSB), von seinen drei Studierenden Gesa Hedrich, Miriam Lammers und Tammo Märtens wissen.

22.03.2022

Durch die Digitalisierung verändern sich Berufsbilder, schreibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung in seiner Hightech-Strategie 2025. Und das gilt auch für Berufsschullehrer*innen, sagt Prof. Dr. Marc Krüger von unserer Hochschule. Der Experte für Technikdidaktik erklärt, wieso Extended Reality (XR), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Zukunftstechnologien im Unterricht sind und wie er angehende Berufsschullehrer*innen darauf vorbereitet.

21.03.2022

Ob in der Industrie, im Gewerbe oder in Haushalten – in vielen Bereichen entsteht als Nebenprodukt Abwärme, die bislang häufig ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. Eine Forschungsgruppe mit Beteiligung von Prof. Dr. Tilman Sanders und Prof. Dr. Dieter Scholz von unserer Hochschule sieht darin ein großes Energiepotenzial.

21.03.2022

Bio-Wasserstoff und Methan aus Industrieabwasser gewinnen – das ist das Ziel von HyTech.

16.03.2022

Geld und Emissionen sparen: Die Energiesystemmodellierung von Prof. Vennemanns Arbeitsgruppe zeigt für ganze Stadtviertel, welche Kombination von Energietechnologien das Meiste rausholt.

15.03.2022

UV-C-Strahlung kann Luft, Wasser und Oberflächen reinigen und soll zudem in der Krebstherapie eingesetzt werden. An unserer Hochschule forschen Prof. Jüstel und sein Team zu diesen Einsatzmöglichkeiten.

14.03.2022

Von Wasserstoff bis Internet of Things, von Künstlicher Intelligenz bis Augmented Reality: An unserer Hochschule wird mit und an Zukunftstechnologien geforscht und sie fließen ebenso in die Lehre ein. Wie die FH Münster an und mit fortschrittlichen Technologien arbeitet, erklären Prof. Dr. Bernd Boiting, Dekan am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt, und Vizepräsident Carsten Schröder im Interview. Sie eröffnen damit die Themenwochen Zukunftstechnologien: Bis zum 25. März stellen wir Projekte und Aktivitäten in diesem Bereich vor.