Mit hellem Grün die Erholung des Patienten unterstützen
Sechs Design-Studierende der Fachhochschule entwickeln Farbgestaltung einer Intensivstation

Design-Studierende der FH stellten der Verwaltung des Marienhospitals ihre Entwürfe für die Gestaltung der Intensivstation vor: (vorne v.l.) Jessica Battram, Christina Schäfer, Stefanie Gogolla, Jan Schaffrin, Justus A. Thiede, Geschäftsführer der Marienh
(Download
)

Um die Intensivstation in einen angenehmen Ort der Zuversicht zu verwandeln, wählten die Studentinnen drei helle Farben aus. Violett steht für die geistige Sammlung und Regeneration. Blau soll Ruhe und Gelassenheit vermitteln, während grün seelische und körperliche Harmonie symbolisiert.
Jeder Raum der Intensivstation soll eine dieser Farben tragen. Um den Genesungsprozess des Patienten zu unterstützen, regten die angehenden Designerinnen die Einbeziehung einer Aroma- und Musiktherapie an. Ein mobiler Paravent sollte dafür um das Bett gestellt werden. Innerhalb dieses abgeschirmten Raumes könnten leise Musik gespielt und Düfte verströmt werden.
Voraussichtlich Ende des Jahres wird die Intensivstation des Marienhospitals in einen neuen Gebäudekomplex einziehen. Dann sollen die Ideen der Studierenden in die Gestaltung einbezogen werden.