Was wird eigentlich gerade von den Wissenschaftler*innen in unseren Laboren entwickelt? An was für spannenden Projekten arbeiten unsere Studierenden und wie sehen ihre Zukunftspläne aus? Was für Ideen entwickeln junge Gründer*innen bei uns und wer greift ihnen dabei unter die Arme?

Über den Kopfhörer gibt es regelmäßig Neues aus unserer Hochschule zu hören. Dabei geht es nicht nur um das, was bei uns so passiert, sondern auch um die Menschen, die dahinterstecken. Sie machen unsere Forschung und Lehre vielfältig und spannend und darum kommen sie hier zu Wort.



Wie designt man Verhütung für den Mann?

Wenn ein Startup ein technisches Produkt entwickelt, dass es dem Mann durch eine unkomplizierte, kurze Anwendung möglich macht, temporär unfruchtbar zu sein, dann sollte es doch eigentlich nicht zu schwer sein, Investoren zu finden, um dieses Produkt auf den Markt zu bringen – oder? Ganz so leicht ist das nicht. Neben einer zündenden Idee für ein Produkt und dem nötigen technischen Know-How ist gutes Design ebenso wichtig. Darum geht's in dieser Folge mit Kim Bujak. Sie hat bei uns an der FH Münster im Fachbereich Design vor kurzem ihren Bachelor gemacht. Für ihre Abschlussarbeit hat sie mit einem Startup aus Mittelhessen zusammengearbeitet, das ein Verhütungsmittel für den Mann entwickelt hat.

Anhören

Wie geht Kreislaufwirtschaft an der Hochschule?

Wie können wir alle ressourcenschonender und nachhaltiger leben und damit unsere Umwelt und das Klima schonen? Das ist eine Frage, die uns alle immer mehr umtreibt. Ein wesentlicher Ansatz um dieses Ziel zu erreichen ist die Abkehr von der sogenannten Linearwirtschaft. Herstellen, nutzen, wegschmeißen – so läuft das bei vielen Produkten leider und das ist Mist. Wir müssen also den dreh hinbekommen, weg von dieser Linearen hin zu einer Kreislaufwirtschaft. Ein Modell der Produktion und des Verbrauchs, bei dem bestehende Materialien und Produkte so lange wie möglich geteilt, wiederverwendet, repariert oder recycelt werden. Wie bekommen wir das hin? Eine große Frage, mit der sich auch Menschen an unserer Hochschule beschäftigen. Zwei von ihnen sind Laura Krieger und Sophie Weber – beide haben bei uns am Fachbereich Oecotrophologie – Facility-Management studiert und dort das Projekt „kreisl“ mit ins Leben gerufen – ein multi- und interdisziplinäres Lehr- und Lernprojekt zum Thema Kreislaufwirtschaft.

Anhören

Was ist Social Entrepreneurship?

Wer ein Unternehmen gründet, der ist vor allem am Profit orientiert – könnte man meinen. Es gibt aber seit einigen Jahren eine Bewegung im Bereich des Unternehmertums, die den Focus von der Gewinnoptimierung auf etwas Anderes verlagert und seinen Erfolg stattdessen am gesellschaftlichen Nutzen orientiert. Man spricht dabei vom „Social Entrepreneursip“ oder übersetzt Sozialunternehmertum. Auch bei uns an der FH Münster ist das ein Thema – sowohl in der Lehre, als auch in anderen Bereichen wie etwa der Gründungsberatung. Zwei Akteure, die dieses Thema bei uns vorantreiben, sind Timo Adiek und Michael Kortenbrede. Sie sprechen im Kopfhörer darüber, was Social Entrepreneurship ausmacht und wie die FH Münster in Lehre und auch an anderen Stellen dabei unterstützt.

Anhören

Wissenschaft ist für alle da!

Stimmt das Bild von der „Wissenschaft im Elfenbeinturm“ eigentlich? Gerade im Zeitalter digitaler Kommunikation, scheint das nicht wirklich so zu sein. Wenn man sich in den sozialen Netzwerken mal umschaut, dann sind auch Wissenschaft und Forschung dort ein Thema. Auch immer mehr Wissenschaftler*innen nutzen diese Kanäle, um über das, womit sie sich auseinandersetzen, zu kommunizieren. Einer von ihnen ist Prof. Dr. Samir Salameh. Er lehrt und forscht bei uns am Fachbereich Chemieingenieurwesen und setzt sich sehr dafür ein, gerade die Ingenieurwissenschaften einem breiten Publikum zu öffnen. Sein Credo: „Wissenschaft ist für alle da!“

Anhören

Musik als Unterstützer bei der Pflege von Menschen mit Demenz

Dr. Elisabeth Ibenthal arbeitet am Zentrum für Ergonomie und Medizintechnik, das zum Fachbereich Physikingenieurwesen der FH Münster gehört. Für ihre Promotion hat sie sich, ganz grob ausgedrückt, mit dem Thema Musik als unterstützendes Element der Pflege von Menschen mit Demenz beschäftigt. Was genau es damit auf sich hat, darüber sprechen wir in dieser Folge.

Anhören

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

In dieser Episode geht's um Künstlichen Intelligenz (KI). Wir werfen einen Blick sowohl auf ihre Geschichte, als auch auf ihre Zukunft. Zu Gast ist diesmal Prof. Jürgen te Vrugt. Er leitet das Labor für Künstliche Intelligenz an der FH Münster.

Anhören

Meditation via Podcast: „Open & Up“ unterstützt Studierende

Studieren ist anstrengend. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Studierende sich immer wieder Zeit für sich nehmen. Dabei unterstützen soll der Meditationspodcast „Open & Up“ den unsere Hochschule bereitstellt. Insa Verbeck hat ihn produziert und erzählt darüber in dieser Folge.

Anhören

Hacker im Hospital: IT-Sicherheit im Bereich Medizintechnik

IT-Sicherheit im Gesundheitswesen – damit verbinden die meisten wahrscheinlich das Schlagwort Datenschutz. Immer wieder kommt es z.B. vor, dass Hacker Patientendaten von Krankenhäusern stehlen, um diese dann für ein entsprechendes Lösegeld wieder zurückzugeben. Aber Gefahren drohen auch an anderer Stelle. Darum geht's im Gespräch mit Christoph Saatjohann. Er arbeitet am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster im Labor für IT-Sicherheit, beschäftigt sich dort vor allem mit der Sicherheit von Medizintechnik und hat unter anderem auf einem Programmiergerät für Herzschrittmacher den Ego-Shooter Doom gespielt.

Anhören

Steigende Inflation: Wie kommen wir da wieder raus?

Seit Beginn 2022 schnellen die Preise für Strom in die Höhe, seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ziehen auch die Preise für Gas, Heizöl und Benzin deutlich an. Laut Prognose des Statistischen Bundesamts sind Waren und Dienstleistungen 10,4 Prozent teurer als noch im Oktober 2021. Die Inflation steigt scheinbar unaufhaltsam an. Geht das jetzt für immer so weiter? Wie kann man die Inflation aufhalten? Welche Auswirkungen hat sie auch im Hinblick auf die eh schon vorhandene soziale Ungleichheit? Und was ist das eigentlich genau – Inflation? Darum gehts in dieser Episode. Zu Gast ist Manuel Rupprecht. Er ist Diplom Volkswirt, Professor und Dekan am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business. Bevor er zu uns an die Hochschule kam war er lange Zeit bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt im Bereich Geldpolitik und monetäre Analyse tätig. Zu seinen damaligen Aufgaben zählte unter anderem auch die Beratung des Bundesbankvorstands in geldpolitischen Fragen. Bei seiner Lehre bezieht er immer wieder auch aktuelle Themen aus dem Geschehen in der Wirtschaft mit ein – unter anderem, wenn er regelmäßig zu der von ihm initiierten Ringvorlesung „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen – verständlich und kompakt“ einlädt. Also genau der richtige Gesprächspartner für unser heutiges Thema

Anhören

Das digitale Dorf: Eine App für Ellewick-Crosewick

Ellewick-Crosewick ist ein Dorf im westlichen Münsterland, sechs Kilometer nordwestlich von Vreden. Lieferdienste steuern den Ort bloß eingeschränkt an und im öffentlichen Nahverkehr gibt es nur einen einzigen Bus. Zur Lösung dieser Probleme wurde die App Dorfgeschnatter entwickelt – im Zuge des Teilvorhabens „Gemeinschaft zwischen Tradition und Wandel (Dorf 4.0)“ des Projekts „münster.land.leben“ der FH Münster. Darüber erzählen Alfred van den Berg, Vorsitzender der Bürgergenossenschaft in Ellewick-Crosewick, und Sven Luzar aus dem Labor für Software-Engineering an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, der das Projekt koordiniert hat.

Anhören

Sauberes Trinkwasser für Uganda

Wenn wir in Deutschland ein Glas Wasser trinken wollen, dann ist das recht simpel: Wasserhahn auf, fertig! In anderen Ländern ist es um die Trinkwasserversorgung wesentlich komplizierter gestellt. Und das fängt nicht erst bei einer fehlenden Infrastruktur für Wasser und Abwasser an, sondern bei der Qualität des Trinkwassers selbst. Dörthe Sievers und Ramona Hinz haben Wasserwirtschaften bei uns studiert – ein kooperativer Masterstudiengan der FH Münster und der Uni Münster. Für ihre Abschlussarbeit sind sie nach Uganda gereist und haben dort mobile Systeme zur Trinkwasseraufbereitung getestet. Von ihren Erfahrungen vor Ort und davon, welche Rolle die Entwicklungshilfe auch in Zukunft in ihrem Leben spielen wird, erzählen sie in dieser Episode vom Kopfhörer.

Anhören

Flutkatastrophen und Dürrejahre: Haben wir ein Wasserproblem?

Ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt, dass es in puncto Wasser zwei Extreme in Deutschland gab: Trockenheit, Dürre und Wassermangel auf der einen, Starkregen und Hochwasser auf der anderen Seite. Und was da in den vergangenen Jahren passiert ist, wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen - der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft auch im Bereich des Wassermanagements vor neue Herausforderungen. Darum geht's im Gespräch mit Prof. Dr. Helmut Grüning. Er lehrt und forscht am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Wasserversorgung und Hochwasservorsorge.

Anhören

Wie managed man Klimaschutz?

Licht aus, Müll trennen, Auto stehen lassen. Im Privaten kennt jeder von uns jede Menge Möglichkeiten, das Klima zu schützen. Aber was kann unsere Hochschule eigentlich aktiv dazu beitragen? Darum geht's im Gespräch mit Marion Behrends, der Klimaschutzmanagerin an der FH Münster.

Anhören

Grüner Wasserstoff: Allheilmittel der Energiewende?

Wenn man über die Energiewende spricht, dann hat man dazu meist Bilder von Windkrafträdern und Solarzellen im Kopf. Aber da gibt es noch etwas anderes, um das man bei diesem Thema nicht wirklich herumkommt: Wasserstoff. Aber gerade wenn es um Klimaneutralität geht, ist Wasserstoff nicht gleich Wasserstoff. Darum geht's in diesem Gespräch mit Dr. Elmar Brügging. Er war selbst mal Student an der FH Münster und heute forscht er an unserem Fachbereich Energie Gebäude Umwelt auch zum Thema Wasserstoff.

Anhören

Kopfhörer - der FHMS-Podcast

Kopfhörer – so heißt der Podcast aus der FH Münster. Hier hörst du regelmäßig Neues aus unserer Hochschule. Dabei geht es nicht nur um das, was bei uns alles passiert, sondern auch um die Menschen, die dahinterstecken. Sie machen unsere Forschung und Lehre vielfältig und spannend und darum kommen sie hier zu Wort.

Anhören
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken