ENGLISH
Julian Hols schwingt in der Pause gerne auch mal den Schläger. (Foto: clockin)

MSB-Alumnus Julian Hols: Aus dem Hörsaal zum Key Account Manager ins münsteraner Start-up „clockin“

Julian Hols hat das, was sich viele nach ihrem Studium wünschen: Einen spannenden Job in einem wachsenden Start-Up mit viel Raum für Kreativität, flexiblen Arbeitszeiten und Teamgeist. Nach seinem Bachelorabschluss am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB) hat Julian beim Start-up „clockin“ angefangen. Wie er dazu kam? Über seinen Kommilitonen und Freund Johannes.

„Ich komme aus Greven und habe erst eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Schnell wurde mir klar, dass ich danach noch studieren möchte. Also habe ich mich für ein Geographiestudium in Münster eingeschrieben“, erzählt Julian, der seinen Plan dann noch geändert hat. Mehr Praxis und einen größeren Anwendungsbezug sollte das Studium haben. „Ich bin dann relativ schnell an die FH Münster gewechselt und habe mich dort für ein BWL-Studium entschieden, was für mich absolut richtig war. Ich brauchte den Bezug zur Praxis. Sehr viele meiner Kommilitonen hatten, wie ich, schon eine Ausbildung gemacht und diese Kombination kann ich nur empfehlen“, berichtet Julian, der damit an eine kleine Familientradition anknüpft. Schon sein Vater hat an unserer Hochschule Betriebswirtschaft studiert.

MSB-Alumnus Julian Hols (r. oben) verstärkt das Team von „clockin“ als Key Account Manager. Ausgezeichnet wurde das Start-Up u.a. mit dem NRW-Innovationspreis (Foto: FH Münster/Rena Ronge)

Während des Studiums lernt Julian seinen Freund Johannes Große-Schulte kennen, der zu diesem Zeitpunkt bereits als Junior Sales Agent für „clockin“ arbeitete. „Bei clockin konnte ich mein Wissen direkt in der Praxis umsetzen und einfach ,learning by doing‘ machen. Es macht super viel Spaß zu sehen, wie schnell wir mit unserer Arbeit Erfolge erzielen“, berichtet Johannes. Auch bei Julian und „clockin“ hat es sofort gepasst und er stieg als Key Account Manager ein. Sein Aufgabengebiet liegt in der Großkundenakquise und im Consulting entlang der gesamten Prozesskette. Beim schnellen Einstieg in die Arbeitswelt haben beiden MSB-Alumni die Kenntnisse aus ihrem Studium sowie die schnelle Übernahme von Verantwortung im Jungunternehmen geholfen.

Im 40-köpfigen Team von „clockin“ arbeiten mittlerweile acht FH-Alumni und Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaft, Design, Oecotrophologie – Facility Management und vom ITB aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. (Foto: clockin)

„Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiraum, eine gelebte positive Fehlerkultur und vor allem Teamgeist. Dass wir in unserem 40-köpfigem Team gut zusammen arbeiten, das ist uns ganz wichtig und dafür tun wir viel“, berichtet Co-Gründer und Geschäftsführer Frederik Neuhaus. Mit „clockin“ hat er eine App für Unternehmen entwickelt, dank derer interne Prozesse wie die Arbeitszeiterfassung mit wenigen Klicks automatisiert werden können. „Das Besondere an der clockin-App sind die digitalen Projektakten, mit denen mittelständische Firmen ganze Aufträge digital per App dokumentieren und abrechnen können. Der Mehrwert liegt für unsere Kundinnen und Kunden darin, dass die internen Prozesse deutlich smarter gestaltet werden und sie so weniger Zeit mit Zettelwirtschaft und manuellen Aufwänden verlieren“, so Neuhaus.

Wie die App genau funktioniert, dazu berät Julian Hols Kundinnen und Kunden, die aus allen Branchen kommen. (Foto: clockin)

„Entstanden sind wir quasi im Technologiehof und waren dort die ersten drei Jahre ansässig. Die Nähe zur Wirtschaftsförderung und der FH Münster war von Beginn an super viel wert und wir freuen uns immer über Nachwuchskräfte von der Hochschule. Aktuell arbeiten bei uns insgesamt schon acht FH-Alumni und Studierende aus vier Fachbereichen der FH Münster. Ganz neu dabei ist ein Praktikant aus dem Fachbereich Design, der sich jetzt für sechs Monate um unser visuelles Design kümmert“, so Jonas Tünte, Co-Gründer und Marketingleiter, der sich über weitere FH-Verstärkung freut. Denn die Auftragsbücher sind voll und der Ausbau in Richtung Künstlicher Intelligenz steht an.

Von Rena Ronge