ENGLISH
International Marketing and Sales (IMS) studieren und nebenbei arbeiten – Sarah wuppt beides und schätzt diese Kombination sehr. (Foto: FH Münster/Rena Ronge)

Zum Master nach Münster und im Job die Welt bereisen: Masterstudentin und FH-Projektkoordinatorin Sarah Lassek

Sarah Lassek wuppt so einiges parallel: Derzeit studiert sie den Master International Marketing and Sales am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), und arbeitet nebenbei als Projektkoordinatorin im internationalen Projekt xRegions an unserer Hochschule. Wie sie alles unter einen Hut bekommt und was das tolle an dieser Kombination ist, verrät Sarah jetzt.

„Ich habe meinen Bachelor in Emden gemacht. Mein Traum war es, danach ein praxisnahes international ausgerichtetes Masterstudium in der Heimat anzuschließen und da passte IMS an der FH Münster einfach wie die Faust aufs Auge“, berichtet Münsteranerin Sarah. Sarahs Leidenschaft fürs Marketing wurde ihr schon oft von anderen bestätigt. „Ich war mit einer Freundin nach dem Abi unter anderem in Costa Rica. Wir saßen damals am Strand und sie sagte: ,Sarah, eigentlich ist Marketing voll dein Ding, du bist so kreativ, kannst Menschen gut motivieren und mitreißen‘“, erzählt die Masterstudentin, die besonders die kleinen Lerngruppen, den persönlichen Kontakt und den Zusammenhalt unter den Kommiliton*innen in ihrem Studiengang schätzt.

Eine Menschengruppe vor einem Gebäude.
Sarah Lassek (zweite v. r.) mit internationalen Partner*innen aus dem xRegions-Team, die sich zum Austausch in Münster trafen. Mit dabei auch Carsten Schröder, Projektleiter und Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing der FH Münster (zweiter v. l.) sowie Network Manager Rolf Laakmann (fünfter v. l.). (Foto: FH Münster/Rena Ronge)

Neben ihrem Master fing Sarah als studentische Hilfskraft im Veranstaltungsmanagement der TAFH Münster GmbH an, der Innovations- und Projektentwicklungsagentur unserer Hochschule, die als Schnittstelle zu Unternehmen und Organisationen fungiert. „Daraus ist dann ziemlich schnell mehr geworden und nun bin ich Projektkoordinatorin für das internationale Projekt xRegions, in dem sich Vertreterinnen und Vertreter aus Brasilien, England, Chile, USA und Deutschland zusammengeschlossen haben“, berichtet Sarah. Bei dem Projekt geht es um die internationale Vernetzung von Hochschulen und deren Ökosysteme. „xRegions bringt Studierende, Alumni, Start-ups, Regionen und Hochschulen weltweit zusammen. Für mich ist besonders die interkulturelle Zusammenarbeit sehr wertvoll – und auch die unterschiedlichen Blickwinkel unserer Projektpartnerinnen und Partner zu sehen, die aus der ganzen Welt zusammenkommen. Im Sommer waren alle hier in Münster und es sind internationale Freundschaften entstanden“, berichtet Sarah.

Das Team von Moving the Cities 2022. (Foto: TAFH Münster GmbH)
Moving the Cities: 150 Studierende von 12 Universitäten aus 6 Ländern treffen sich zur internationalen Entrepreneurship-Woche in Brasilien. (Foto: TAFH Münster GmbH)

Diese Freundschaften werden auch weiterhin gepflegt und ausgebaut. So auch bei der internationalen Entrepreneurship-Woche Moving the Cities in Brasilien, die Sarah zusammen mit dem xRegions-Team organisiert. „In diesem Jahr sind wir ca. 150 Studierende von 12 Universitäten aus der ganzen Welt, die in hybrider Form gemeinsam an Lösungen zu globalen Herausforderrungen arbeiten. Thema 2022 ist das SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden“, so die 25-Jährige. „Ich bin stolz, schon jetzt solch eine Verantwortung übernehmen zu dürfen. Die Verbindung von meinen Studieninhalten mit der direkten Umsetzung im Job sowie meine vorherigen Auslandsaufenthalte in Südamerika sind dafür eine super Grundlage.“

Unterstützung sowie Rat und Tat bekommt die Projektkoordinatorin jederzeit vom interdisziplinären Projektteam. „Für mich ist die Arbeitsatmosphäre extrem wichtig. Das Team drum herum muss stimmen und das tut es an der FH Münster. Ich habe viel Gestaltungsfreiraum aber genau so viel Rückhalt und ganz viel Support im Sinne von: ,Du schaffst das mit dem Master und dem Job.‘ Und das ist nicht selbstverständlich“, erzählt Sarah, die ihre Masterarbeit über internationale Dynamiken bei xRegions schreibt und damit ihre Komfortzone wieder ein Stückchen weiter verlässt – denn genau das sei ihr im Berufsleben wichtig.

Von Rena Ronge