ENGLISH
Eine Frau.

Open & Up: Insa macht einen Meditations-Podcast

„Die Welt geht unter und ich soll studieren?!“ – eine Frage, die sich laut Insa Verbeck viele Studierende aktuell stellen. Zum Druck, den ein Studium eh schon ausüben kann, kommen Alltagsängste um die Zukunft. „Die Corona-Krise, der Krieg in der Ukraine und das Thema Klimawandel – all das beschäftigt natürlich und macht Angst“, erklärt die Lehrbeauftragte unseres Fachbereichs Wirtschaft, der Münster School of Business, die auch Yoga- und Meditationslehrerin ist. Darum hilft sie den Studierenden dabei, sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen.

Open & Up: Insa macht einen Meditations-Podcast

Alles begann Anfang 2022 mit der „Meditation Challenge“. „Ich habe damals kostenfrei Meditations-Sessions angeboten“, erklärt Insa. Via Zoom traf sie sich 20 Tage lang jeden Morgen online mit Studierenden, um zu meditieren und sich anschließend darüber auszutauschen. „Die Challenge sollte dabei helfen, sich während der vermehrten Online-Lehre besser zu konzentrieren und gut gelaunt zu bleiben.“ Die Resonanz war groß und so kam zum Ende die Frage auf, wie es weitergehen könnte. „Ich habe dann Empfehlungen gegeben – Videos auf Youtube zum Beispiel, mit denen man super arbeiten kann.“ Doch die Studierenden wollten lieber mit Insa weitermachen. „Aus dieser Nachfrage ist dann die Idee für einen Podcast entstanden.“ Und der ist inzwischen online. „Open & Up“ hat Insa ihn genannt. „Die Idee für den Namen kam von den Studierenden. Ich fand das sehr passend.“

Eine Frau mit Kopfhörern vor einem Mikrofon.
Rund ein Jahr hat Insa am Konzept für den Podcast "Open & Up" gearbeitet. Jetzt steht er online. Zehn Episoden mit verschiedenen Meditationsthemen hat sie aufgenommen. Sie stehen jetzt - nicht nur für FH-Studierende - online. (Foto: FH Münster/Moritz Schäfer)
Eine Frau sitzt an einem Tisch und macht Notizen.
Eine Frau.

In zehn Episoden nimmt Insa die Hörer*innen an die Hand und begleitet sie mit ihrer Stimme durch Meditationen zu verschiedenen Themen. „In den ersten drei Episoden geht es um Grundlagen der Meditation wie die richtige Haltung und Atmung“, erklärt Insa. „In den Episoden danach gibt es dann verschiedene Schwerpunkte. Sie sind alle unabhängig voneinander – man kann also auswählen, welche Meditation gerade zu aktuellen Bedürfnissen passt.“

Kopfhörer - der FHMS-Podcast

Meditation via Podcast: „Open & Up“ unterstützt Studierende

Studieren ist anstrengend. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Studierende sich immer wieder Zeit für sich nehmen. Dabei unterstützen soll der Meditationspodcast „Open & Up“ den unsere Hochschule bereitstellt. Insa Verbeck hat ihn produziert und erzählt darüber in dieser Folge.

Zur Verfügung steht der Podcast natürlich nicht nur Studierenden unserer Hochschule. „Er richtet sich an alle, die eine Auszeit nehmen wollen“, sagt Insa.

Lesen Sie auch hier: