Folge 16 - Weihnachten - Besinnlichkeit oder Stress?

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Für viele bedeutet dies nach Hause zu fahren, mit den Liebsten unter dem Tannenbaum zu sitzen und sich der Feuerzangenbowle zu widmen.

Aber was ist eigentlich mit den Prüfungen im Januar? Und den Geschenken? Das FHernseher-Team geht der Frage noch, ob Weihnachten besinnlich oder stressig ist?

Folge 15 - Parcours

In dieser Folge schauen wir uns einmal genauer an, wie Praxis und Theorie im Studium der FH Münster verankert sind.

Dafür haben wir im Fachbereich Design das Team vom Projekt "Parcours" besucht und detaillierte Eindrücke erhalten, wie Studieren mit praktischem Bezug aussehen kann.

Folge 14 - Fahrradregistrierung

In Zusammenarbeit mit der Polizei Münster hat der AStA der FH Münster in den letzten Wochen an den Standorten der Fachhochschule eine großangelegte Fahrradregistrierungsaktion durchgeführt.

Ganz nach dem Motto "Meins bleibt Meins" konnten Studierende so ihr Fahrrad registrieren und sich wichtige Informationen rund um die Sicherheit am Rad holen.

Folge 13 - Einfluss von Studienzeit bei der Jobsuche

Für viele Studierende ist die Frage der Regelstudienzeit ein wichtiges Thema. Schnell das Studium beenden und dann arbeiten, oder lieber alles entspannt angehen lassen und vielleicht noch ein Auslandssemester realisieren? Zu diesen Fragen hat jede/r eine ganz eigene Meinung und deswegen haben wir uns beim Firmentag 2013 in Steinfurt umgehört und die Studierenden und Unternehmen befragt.

Folge 12: Abendvorlesungsreihe "Herausforderung Migration"

Jeder kennt den Begriff Migration, doch nur die wenigsten wissen wirklich etwas damit anzufangen. Für die aktuelle Folge des FHernsehers haben wir uns mit dem Organisator der Abendvorlesungsreihe "Herausforderung Migration", Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, der Eröffnungsreferentin und Erfinderin des Begriffs Migrationshintergrund, Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning, und den Bürgern Münsters über das Thema unterhalten.

Folge 11: FIT-Tage und Campus-Fest in Steinfurt

In dieser Folge des FHernsehers haben wir den Campus Steinfurt für zwei besondere Veranstaltungshighlights besucht. Bei den FIT-Tagen konnten Studieninteressierte Einblicke in die Labore und Inhalte einzelner Studiengänge gewinnen und so schon mal ein wenig Hochschulluft schnuppern.

Beim Campus-Fest wurde dann das 50. Jubiläum der Ingenieursausbildung entsprechend gefeiert.

Die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und weitere Gäste wohnten der Feierlichkeit bei standesgemäßer Unterhaltung bei.

Folge 10: Eröffnungsveranstaltung PLUSPUNKT

Das neu geschaffene Netzwerk "PLUSPUNKT für Studium und Beruf" bündelt zentral Angebote für Studierende rund um verschiedene Schlüsselkompetenzen.

Egal, ob ihr Beratung in eurem Studium braucht, einen Auslandsaufenthalt plant, euch auf den Berufseinstieg vorbereitet oder eigene Geschäftsideen umsetzen wollt. Im Veranstaltungskatalog von PLUSPUNKT findet ihr viele Möglichkeiten um euch persönlich weiterzuentwickeln.

Folge 9: Denkpause

Die Semesterferien sind vorbei und am Fachhochschulzentrum der Fachhochschule Münster hat sich einiges getan. Im Neubau eröffnete diese Woche das neu gestaltete Bistro "Denkpause", welches herzlich alle Studierenden, Lehrenden und Hochschulmitarbeiter einlädt.

Ein komplett überarbeitetes Raumkonzept, sowie erweiterte Öffnungszeiten überzeugten bei der feierlichen Eröffnung die anwesenden Gäste.

Folge 8: Sommerplanung

Die Prüfungen sind fast vorbei und so langsam scheint sich auch die Sonne am Himmel festzusetzen - Es wird also Zeit seinen Sommer zu planen. Aber was macht man nun in der vorlesungsfreien Zeit am besten - Familie besuchen, Praktikum, Strandurlaub oder einfach mal entspannen? Wir haben Studierende befragt und uns einige Vorschläge eingeholt. Außerdem gibt uns die Präsidentin der Fachhochschule noch einen Einblick in ihre Sommerplanung und wünscht damit allen Studierenden eine erholsame Zeit.

Auch der FHernseher verabschiedet sich nun erstmal in eine Sommerpause.

Folge 7: Die Online-Redaktion stellt sich vor

Wer ist eigentlich dieser Jens von Facebook und was macht die Online-Redaktion der Fachhochschule Münster überhaupt? Diese und weitere Fragen beantworten wir mit der aktuellen Folge des FHernsehers, in der die FHernseher-Redakteure Justus und Martin einmal mit den Mitarbeitern gesprochen haben. Schaut mit uns gemeinsam hinter die Kulissen der täglichen Online-Arbeit der Hochschule.

Folge 6: Prüfungsvorbereitung

Das Semester neigt sich dem Ende und das bedeutet für die meisten Studierenden wieder einmal Klausurhochphase. Deswegen sind wir in Folge Sechs des FHernsehers unterwegs und haben Studierende gefragt, wie sie sich am besten auf Prüfungen, Hausarbeiten und Co. vorbereiten. Wer darüber hinaus noch weitere Anregungen braucht, dem werden außerdem die Angebote der Zentralen Studienberatung der FH Münster ans Herz gelegt.

Folge 5: Studium im Ausland

In der fünften Folge des FHernsehers dreht sich alles rund um das Thema "Studium im Ausland". Wir haben Studierende befragt, welche Vorteile ein Auslandsaufenthalt haben kann und ob sie sich vorstellen können im Ausland zu studieren oder dort ein Praktikum zu machen.

Folge 4: Baumaßnahmen an der FH

An der FH Münster prägen nicht nur Studierende, sondern in letzter Zeit auch immer mehr Bagger und Kräne das Bild. Aus diesem Grund beschäftigt sich die vierte Folge des FHernsehers mit den Baumaßnahmen rund um die Erweiterungsgebäude und dem Besuch der nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerin Svenja Schulze vor Ort.

Folge 3: Studienfinanzierung

Die dritte Folge des FHernsehers beschäftigt sich mit dem Thema "Studienfinanzierung". Neben den Seminaren an der Supermarktkasse jobben, einen Studienkredit aufnehmen oder sich von den Eltern finanziell unterstützen lassen? Es gibt viele Möglichkeiten sein Leben und das Studium in Münster zu finanzieren. Wir haben uns einmal umgehört.

Folge 2: Wohnsituation

Studieren bedeutet für viele auch den Einzug in die eigenen vier Wände. Deswegen dreht sich die zweite Folge um die Frage "Wie wohnt ihr Münster?" Egal ob allein, WG, bei den Eltern jeder hat spannende Geschichte rund um die Wohnraumsituation in Münster zu erzählen. Einige könnt ihr hier hören!

Folge 1: Semesterferien

In der ersten Folge geht es um die vergangenen Semesterferien vor dem Sommersemester 2013 und wie Studenten und Mitarbeiter sie erlebt haben. Urlaub, Bibliothek, Diskothek? Alles wie immer? Schaut einfach selber!

Seite drucken