Folge 57: Budenzauber - Advent reduziert

Im Seminar "Budenzauber - Advent reduziert" lernen Studierende des Fachbereichs Design ein Produkt für die Weihnachtszeit zu entwickeln, zu produzieren, zu bewerben, und letztlich sogar zu verkaufen.

 


Folge 56: Der lange Weg zum ersten Flug - Drohnenbau an der FH Münster

Marc und Christian bauen eine Drohne. Bis zum ersten eigenen Flug ist es jedoch ein weiter Weg.

 


Folge 55: iHero - Energydrink aus unserem Labor

Ein Energydrink, der nicht künstlich und viel zu süß schmeckt. Der ohne viel Chemie auskommt und Energie aus natürlichen Zutaten liefert. Sowas wollten zwei junge Unternehmer an den Start bringen. Unterstützung haben sie dafür an unserer Hochschule gefunden. An der Entwicklung von "iHero" waren auch Studierende beteiligt.

 


Folge 54: Unsere Tipps für Erstsemester

Eine vollkommen neue Umgebung, viele unbekannte Leute und noch mehr unbekannte Begriffe: Tausend neue Eindrücke warten zum Studiumsstart auf unsere Erstsemester. Wer das alles schon einmal durchgemacht hat, kann Tipps geben. Darum haben wir uns auf dem Campus umgehört und unsere alten Hasen nach Tipps für unsere Erstsemester gefragt.

 


Folge 53: Zeit zum Abspannen oder Lernstress? Die Semesterferien

Semesterferien sollten ja eigentlich Ferien sein, aber spannt ihr wirklich ab oder müsst ihr an den Schreibtisch?

 


Folge 52: Mehr als hübsch - Design soll Menschen helfen

Ein Freund brachte sie auf die Idee. Der Heilerziehungspfleger und Sonderpädagoge erzählte von Menschen mit Sprachstörung und den Geräten, die ihnen bei der Kommunikation helfen sollen. Mit diesen "Talkern" kämen viele nicht zurecht, sagte er. "Ihr seid doch Designer - könnt ihr da nicht was machen?" Heute, eineinhalb Jahre später, stehen Andrej Focht und Fabian Ludwig auf der Abschlussausstellung unserer Designstudierenden und zeigen den Besuchern: Sie haben da was gemacht.

 


Folge 51: Feuer & Flamme - so grillt der Experte

Die Sonne lacht, der Aasee ruft, der Grill ist flugs eingepackt, aber was können wir auf die schnelle mitnehmen? Wie zünden wir den Grill am besten an, welche Kohle ist am besten, ist Alufolie schädlich - diesen und noch viel mehr Fragen geht Prof. Dr. Guido Ritter mit seinen Studierenden nach.

 


Folge 50 - Traditionell, modern & praktisch - das kleine Haus auf unserem Campus

Eine nachhaltige Wohneinheit sollte entstehen - nicht nur auf dem Papier, sondern 1:1 als Bau. Dies war das Ziel des Seminars zum Timber Prototype, dass die Studierenden vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Wir haben uns das Ergebnis mal genauer angeschaut.

 


Folge 49: Angelächelt, ausgewertet - FH-Studis testen Passanten in Münster

Beim Joggen stellte Anna fest, dass Leute überrascht sind, wenn sie angelächelt werden. Das wollte sie genauer untersuchen. Im Zuge des Seminars "Praktiken des Mitseins" startete sie zusammen mit Nora und Jessica einen interessanten Feldversuch. Einfach mal Leute anlächeln.

 


Folge 48: Vollautomatisch - E-Techniker zapfen Pils in 12 Sekunden

Das leidige Thema mit dem frisch gezapften Bier. Erst ewig lange anstehen und dann warten bis die Thekenkraft endlich das Bier fertig hat. Damit ist jetzt Schluss. Vier findige E-Technik-Studierende der FH Münster haben eine vollautomatische Zapfanlage entwickelt. Die zapft Bier in sage und schreibe 12 Sekunden.

 


Folge 47: Bei Fragen rund ums Studium - die Zentrale Studienberatung der FH Münster

Bei Fragen zum Studium, dem Wunsch nach einem Fachwechsel, dem Gefühl der Überforderung ist die Zentrale Studienberatung (ZSB) für Studieninteressierte und Studierende da. Was genau die ZSB macht, erklären wir in dieser Folge des FHernsehers.

 


Folge 46: Das Geheimnis studentischer Mitbestimmung - der AStA

Die meisten Studierenden jagen in 6 Semestern durch ihr Bachelor-Studium, ohne sich jemals an der Gestaltung der Hochschule beteiligt zu haben. Was studentische Mitbestimmung jedoch alles bewirken kann, erzählt der AStA der FH Münster.



Seite drucken