Folge 66: Kaufen kann jeder - Vincent baut ein E-Longboard

"Ich hatte keine Lust mir ein fertiges E-Longboard zu kaufen - das kann jeder", erklärt Vincent. Was tun? Selber bauen. Mit Youtube, erlerntem FH-Wissen und hier und da mit der Hilfe vom Prof.


Folge 65: Mehr als Häuser bauen - Haltung zeigen durch Architektur

Julian und Pascal sind Bachelor-Studenten im Fachbereich Architektur. Für das Literatur-Festival 2017 in Münster haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht


Folge 64: Rezepte aus dem Campusgarten

Vera und Fara studieren am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster. Für eine Projektarbeit im 3. Mastersemester haben die beiden, die sich neben dem Studium im Campusgarten Grüne Beete engagieren, ein Kochbuch produziert. Die Rezepte stammen von den Gärtnerinnen und Gärtnern, alle Gerichte werden aus regionalen Zutaten hergestellt. In unserer FHernseherfolge erzählen sie, was das Tolle an so einem Projekt ist und was sie daraus für die Zukunft mitnehmen können.


Folge 63: Beton ganz "leicht" gebaut - Kanubau mal anders

Geht nicht, gibts nicht. An der FH Münster baut man aus Beton die tollsten Sachen. Selbst scheinbar unmögliche Dinge.

Folge 62 - Wirtschaftsplanspiel am ITB

Wie laufen Prozesse in einem Unternehmen ab? Um diese Frage so praxisnah wie möglich zu beantworten, veranstaltet das ITB regelmäßig ein Planspiel, in dem die Studierenden es selbst erfahren können.


Folge 61 - Ressourcenwirtschaft oder Abfall als Rohstoff für die Zukunft

Der Zugang zu Rohstoffen wird immer schwieriger, weshalb wird von allen Seiten ein konsequentes Recycling gefordert wird. An der FH Münster wird dazu fleißig geforscht und auch geredet, wie zum Beispiel auf den Abfallwirtschaftstagen, Deutschlands größter Messe rund um die Ressourcenwirtschaft.


Folge 60 - Annual 2017 - Architektur zum Anfassen, Anschauen und Mitmachen

Endlich wieder eine Annual an der MSA | Münster School of Architecture. Wir waren dabei und es wurde einiges geboten! Neben Workshops und Vorträgen wurden die besten Arbeiten des Semesters präsentiert.


Folge 59 - Mehr als nur Kochen: Das food lab an der FH Münster

Anfang Februar wurde unser food lab muenster eröffnet. Es will die Lücke zwischen Handwerk, Wissenschaft und Gastronomie schließen. Unsere Oecotrophologie-Studierenden können hier an Projektarbeiten und externe Auftraggeber aus der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie gemeinsam mit unseren Experten an Innovationen feilen.


Folge 58: Das Beste aus 2016

Zum Start ins neue Jahr haben wir mal unser Archiv von 2016 durchforstet und ein kleines Best-of zusammengebastelt. Freut euch auch 2017 wieder auf den FHernseher - jeden Monat Bewegte Bilder aus der FH Münster.



Seite drucken