19.09.2018 | DiscoverING-Camp der FH Münster

ie laufen technische Studiengänge ab? Und wie sieht eigentlich der Berufsalltag von Ingenieurinnen aus? In den Herbstferien können es Schülerinnen ab der 10. Klasse beim DiscoverING-Camp der FH Münster herausfinden.


18.09.2018 | Aktion "Rotes Sofa" gegen die Wohnungsnot

Tausende Erstsemester kommen gerade wieder nach Münster. Ihr Problem: Die Wohnungen derjenigen, die mit dem Studium fertig sind, werden erst nach und nach frei. Die Aktion "Rotes Sofa" soll helfen, die Monate der Wohnungssuche zu überbrücken.


17.09.2018 | Andreas Pinkwart besucht FH Münster

Vor einigen Wochen war es Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, jetzt folgte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart: Sie geben sich derzeit die Klinke in die Hand am Campus Steinfurt der FH Münster, die Spitzenpolitiker aus Land und Bund. Fast zwei Stunden Zeit nahm sich der FDP-Politiker, um mit Kommunalpolitikern und FH-Professoren zu diskutieren.


17.09.2018 | Erneuerbare Energien - weltweit

Bei der ersten Steinfurter Summer School der FH Münster kamen Studierende aus zehn Ländern zusammen, um sich zwei Wochen lang über erneuerbare Energien zu informieren und eine neue Kultur kennenzulernen.


16.09.2018 | Interview mit Aladin El-Mafaalani

Das Integrationsparadoxon: Der Soziologe Aladin El-Mafaalani sagt, dass Konflikte einfach zu einer funktionierenden Einwanderungsgesellschaft gehören.


15.09.2018 | Fotovoltaik: Wie nutzen?

Lohnt sich Solarenergienutzung auf meinem Dach? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Was gilt es zu beachten? zu diesen Fragen spricht am 19.09. u.a. Professor Konrad Mertens auf einem Infoabend in Lengerich.


12.09.2018 | Anziehungspunkt für junge Leute aus dem Ausland

Die Hochschulen in Münster sind traditionell Anziehungspunkt für junge Leute aus dem Ausland. Das Kommunale Inte­grationszentrum der Stadt hat jetzt in seinem "Integrationsmonitoring" eine Statistik für Universität und Fachhochschule vorgelegt.

11.09.2018 | Smarte Straßenbeleuchtung

Das Tiefbauamt der Stadt Münster hat im Stadtteil Wolbeck eine intelligente Straßenbeleuchtung getestet, deren Funktionalität von der Fachhochschule bewertet worden ist. Mit diesem Pilotprojekt "Bewegtes Licht" nehmen das Tiefbauamt und die FH Münster vom 12. bis 14. September in Erfurt am Kongress der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) teil, um das Projekt auch international bekannt zu machen.


10.09.2018 | Dual studieren - und profitieren

Schon während des Studiums einen festen Platz in der Arbeitswelt haben: Ein duales Studium macht es möglich. Auch die FH Münster bietet duale Bachelorstudiengänge an, in die eine Ausbildung integriert ist. Am 18. September gibtes auf einem Infoabend einen Überblick über das duale Studienangebot.

06.09.2018 | Eigener Solarstrom - lohnt sich das ?

Eigener Solarstrom - lohnt sich das ? - Dieser Frage geht Prof. Dr.-Ing. Konrad Mertens von der FH Münster bei einem Vortrag am 25. September im Westerkappelner Rathaus nach.


05.09.2018 | Calligraphy Cut

Frisör Frank Brormann nahm an der TV-Show "Die Höhle der Löwen" teil und präsentierte dort seinen Calligraphy Cut. Diese Haarschneidetechnik wurde vorab am Fachbereich Maschinenbau untersucht.


04.09.2018 | Mit Polyphosphat gegen die Plastikberge in den Weltmeeren

Max-Fabian Volhard, Doktorand am Fachbereich Chemieingenieurwesen, und sein betreuender Professor Dr. Thomas Jüstel verfolgen eine Idee: Sie wollen Kunststoffe so verändern, dass sie im Einsatz stabil sind und sich im Meer alleine zersetzen, denn normalerweise dauert es Jahrzehnte bis Jahrhunderte bis der Kunststoff abgebaut ist.


02.09.2018 | Nachhaltigkeits-Check für Fisch und Meeresfrüchte

Im Rahmen eines Seminars untersuchten angehende Oecotrophologen der FH Münster die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Fischindustrie und ihrer Wertschöpfungskette. Ihre Ergebnisse präsentieren sie nun in einer Studie.


31.08.2018 | Konzentriert  geht's  wie  geschmiert

Ein Tag auf dem Bauernhof war nur der krönende Abschluss eines Trainings für 60 Kinder mit Lernschwierigkeiten, das von der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster angeboten wurde.


31.08.2018 | Bundesweit einzigartiger Studiengang

Einen bundesweit neuartigen Studiengang planen die FH Münster und das Peplau-Kolleg am St. Rochus-Hospital Telgte: den Bachelorstudiengang Psychiatrische Pflege/Psychische Gesundheit. Den Vertrag dafür haben die Kooperationspartner nun unterzeichnet.


29.08.2018 | Zusammenwachsen macht Schmerzen

Der Soziologe Aladin El-Mafaalani ist Professor an der Fachhochschule Münster, derzeit Leiter der Integrationsabteilung im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Neuerdings ist El-Mafaalani Bestsellerautor. Sein gerade erschienenes Buch "Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt" ist steht auf Platz 9 der Spiegel Bestseller-Liste.


28.08.2018 | Zweite Fachkräfteschmiede der FH Münster

Qualifizierte Fachkräfte zu finden - das ist manchmal gar nicht so einfach. Wie Unternehmen aus dem Münsterland die potenziellen Arbeitnehmer von morgen am besten ansprechen, ist Thema der Fachkräfteschmiede am Dienstag (11. September) in Gescher.

19.08.2018 | Dem Haar-Schnitt auf der Spur

Eine haarige Untersuchung beschäftigte Prof. Dr. Jürgen Peterseim vom Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule (FH) Münster: Er fertigte via Rasterelektronenmikroskop hochauflösende Bilder von menschlichen Haaren an - um ein neues Schneideverfahren zu beurteilen.


17.08.2018 | Grillen zu essen soll den Darm gesund halten

Ernährungswissenschaftler haben nun untersucht, wie Grillen sich auf unser Wohlbefinden auswirken. Eine Einschätzung zu den untersuchungen gibt Prof. Ritter.


16.08.2018 | Mathevorkurs

Mathematik ist nicht jedermanns Lieblingsdisziplin - aber ein Muss und das Handwerkszeug für angehende Ingenieure. Deshalb gehört das Fach fest zum Studium auf der Fachhochschule in Steinfurt. Starthilfe dafür gibt es beim Mathevorkurs, der zwei Wochen vor Studienbeginn auf dem dortigen Campus stattfindet.

Seite drucken