Hochschulentwicklungsplan (HEP) V: Werkstattgespräche als Auftakt

Unsere Hochschule hat mit den Arbeiten am Hochschulentwicklungsplan (HEP) V begonnen. Dieser beschreibt die wesentlichen Ziele und Maßnahmen, die wir uns für den Zeitraum 2021 bis 2025 vornehmen wollen. Jetzt fanden dazu hochschulweite Werkstattgespräche statt.

„Heute wollen wir den Mitgliedern der Hochschule die Gelegenheit geben, gemeinsam über die vor uns liegenden Herausforderungen, Chancen und Risiken zu diskutieren, auf die wir eine strategische Antwort in unserer Hochschule finden müssen“, sagte FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski bei der Begrüßung vor über 120 Kolleginnen und Kollegen aller Personalkategorien inklusive Studierende, die dieser Einladung zur Partizipation trotz miserabler Witterungsbedingungen, Grippewelle und vorlesungsfreier Zeit gefolgt waren. In konzentrierten und konstruktiven, manchmal auch kontroversen Diskussionsrunden – Werkstattgesprächen eben – wurden zukünftige gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Herausforderungen gesammelt, mit Vorschlägen für griffige Überschriften versehen und erste Überlegungen zu sich daraus ergebenden Zielen für die künftige Hochschulentwicklung abgeleitet.

Dazu hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend zweimal in fünf verschiedenen Workshops Gelegenheit. Ein weiterer Workshop widmete sich dem in 2021 stattfindenden Jubiläum „50 Jahre FH Münster“.

Jetzt liegt der Ball wieder beim Präsidium. „Wir werden uns in den nächsten Wochen ausführlich mit den gesammelten Punkten auseinandersetzen, um daraus die übergreifende Academic Scorecard (ASC) mit hochschulweiten Zielen und Maßnahmen zu entwickeln“, so die Präsidentin. Im Sommersemester erarbeiten die Fachbereiche unserer Hochschule dann ihre fachbereichsspezifischen ASCs. „Wir wollen Ihnen bewusst Spielraum lassen für Ihre eigenen Schwerpunkte.“

Die Arbeiten am HEP V sollen fristgerecht im Dezember 2020 abgeschlossen sein.