28.03.2024

Die VDI-Bezirksgruppe Rheine zeigt am 5. April den Eisenbahnfilm „Das Stahltier“ aus dem Jahr 1935 auf dem Technologie-Campus Steinfurt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

28.03.2024

KI-basierte Verfahren werden die Gründung verändern: Zu Januar 2024 wurde Prof. Dr. Philipp Bitzer an unseren Fachbereich Wirtschaft berufen, um Entrepreneurship zu lehren.

26.03.2024

Beim Tag der Lernkultur kommen Lehrende und Studierende zusammen, um sich über Themen rund um die Hochschullehre auszutauschen und so neue Impulse für die Hochschule zu setzen. Die diesjährige Veranstaltung lief unter dem Motto „Studierende gewinnen und halten“ mit einem Fokus auf studierendenzentrierte Lehre.

26.03.2024

In der zweiten Auflage des MSD-Symposiums geht es um Mythen, Ideologien und Verschwörungen in den Medien. Die wissenschaftliche Konferenz startet am 23. Mai im Hörsaal der MSD mit einer ‚Künstlerischen Intervention‘. Eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist bis zum 29. April möglich.

26.03.2024

Als Vertretungsprofessor kam Dr.-Ing. Jochen Kurzynski 2018 an unseren Fachbereich, im Sommer 2024 wäre er aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Nun ist er im Alter von 66 Jahren tödlich verunglückt.

25.03.2024

Unser Prof. Dr. Guido Ritter bringt in einem Beitrag der überregionalen Sonntagszeitung seine Lebensmittelexpertise ein.

25.03.2024

Ein eigenes Forschungsprojekt im Studium durchführen – aber wie? Ein neues Selbstlernangebot vermittelt Studierenden in sieben Schritten, wie sie eine empirische Abschluss- oder Modularbeit konzipieren und die erhobenen Daten auswerten.

25.03.2024

Ruth Maasjost war über 20 Jahre lang an unserer Hochschule tätig, am Fachbereich Wirtschaft und im Vorzimmer des Rektors und der Präsidentin. Von ihren ehemaligen Kolleg*innen als starke Persönlichkeit geschätzt, setzte sie sich auch sehr für andere ein. Jetzt ist Ruth Maasjost im Alter von 64 Jahren verstorben.

25.03.2024

Im März 2014 brach in Westafrika eine Ebola-Epidemie aus. Obwohl Ebola sehr ansteckend ist und oft tödlich verläuft, flog er hin, um zu helfen: Prof. Dr. Joachim Gardemann.

22.03.2024

Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) gewinnt an Bedeutung und immer mehr Bundesländer ermöglichen Promotionen an diesem Hochschultyp. Doch welche spezifischen Merkmale hat die Forschung an HAW?

21.03.2024

Michelle Hoffmann, Lukas Jochheim und Stefan Wobbe sind Alumni unserer Hochschule – und haben mit meal&heal eine App entwickelt, die dabei hilft, Lebensmittelunverträglichkeiten zu diagnostizieren und den Umgang damit zu erleichtern.

21.03.2024

Studenten unseres Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik haben einen elektrisch angetriebenen Lastenanhänger für Fahrräder entwickelt.

21.03.2024

Haltung zeigen und sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur bekennen – das ist die Idee einer mehrwöchigen Kampagne von der ZEIT und weiteren Medienhäusern. Auch unsere Hochschule beteiligt sich.

20.03.2024

Das erste fhorum Fachkräfte der FH Münster und TAFH Münster GmbH in diesem Jahr widmete sich dem Thema „Female Empowerment in der Unternehmenswelt“. Es wurde in Kooperation mit der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH in Münster organisiert.

20.03.2024

Der Bausektor hat einen besonders hohen Ressourcen- und Energieverbrauch und produziert große Mengen Abfall. Neue Strategien und Lösungsansätze hierzu stellt die Ringvorlesung „Zirkulär Bauen“ unseres Zentrums für Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen (ZWiB) vor.