Aktionstage „Lehrerberuf Berufskolleg“: Schüler informieren sich

Einen Einblick ins berufliche Lehramtsstudium erhielten zwei Gruppen von Oberstufenschülerinnen und -schülern an unserer Hochschule. In Münster und in Steinfurt erlebten sie jeweils eine echte Lehrveranstaltung mit, um ihnen einen Einblick in das berufliche Lehramtsstudium zu vermitteln.

Dazu eingeladen hatte unser Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) gemeinsam mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die eine Gruppe informierte sich auf dem Leonardo-Campus über die Ausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege. Parallel dazu ging es für die andere Gruppe auf dem Steinfurter Campus um die technischen Fachrichtungen Maschinenbautechnik, Informationstechnik, Elektrotechnik und Bautechnik.

„Berufsschullehrer werden momentan dringend gesucht – die Einstellungschancen für die Absolventen sind zurzeit wirklich hervorragend“, sagte Prof. Dr. Julia Kastrup, die Leiterin des IBL.