Für noch mehr Praxiserfahrung: Jetzt bewerben fürs duale Studium

Bachelor und Ausbildung in einem – das ist das duale Studium an unserer Hochschule. Für die Studiengänge des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik gibt es noch viele freie Ausbildungsplätze bei Partnerunternehmen.

„Immer mehr Firmen haben Interesse, auf diese Weise ihre Ausbildungsstellen zu besetzen und für den Fachkräftenachwuchs zu sorgen“, sagt Ingenieurin Stefanie Schäfer, die die dualen Studiengänge am Fachbereich zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Konrad Mertens koordiniert. Denn wer ein duales Studium startet, schließt nicht nur mit einem Bachelor ab, sondern auch noch eine integrierte Berufsausbildung, zum Beispiel zum Elektroniker verschiedener Fachrichtungen oder zum Fachinformatiker.

„Diese Sicherheit finde ich total wichtig“, sagt Niklas Ruhe, der Elektrotechnik dual studiert und jetzt im Winter seine Gesellenprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. „Ich dachte mir: Wenn ich das Studium nicht schaffen sollte, habe ich immerhin eine Ausbildung.“ Er räumt ein, dass das duale Studium eng getaktet ist. „Aber man bekommt das organisiert. Und man hat natürlich ein monatliches Gehalt und sammelt Praxiserfahrungen aus erster Hand“, berichtet der 21-Jährige. Nach insgesamt vier Jahren sind dann Studium und Ausbildung abgeschlossen, so der Plan.

Mehr Informationen zum dualen Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik gibt es online unter www.fhms.eu/dual-eti. Dort können sich Interessierte in eine Liste eintragen und werden bei neuen Stellenangeboten per Mail informiert. Wer seinen Ausbildungsplatz sicher hat, kann sich dann zum Wintersemester 2019/2020 für ein duales Studium einschreiben. Alle dualen Studiengänge an unserer Hochschule gibt’s hier im Überblick: www.fh-muenster.de/duales-studium.