Neu berufen: Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht lehrt an unserem Fachbereich Wirtschaft

Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht ist Expertin für Konsumentenverhalten und Handelsforschung und lehrt seit dem Sommersemester Marketing, insbesondere Fashion Retail. Auch ein Kompetenzzentrum hat sie schon ins Leben gerufen: das Center for Consumer Insight and Retail Excellence (CECIRE).

„Hier sehe ich die Übertragung von State-of-the-Art-Forschung zur pragmatischen Lösung von aktuellen Herausforderungen der Unternehmenspraxis als Kernziel“, beschreibt Albrecht den Ansatz von CECIRE. Dabei möchte sie ihre Tätigkeit jedoch nicht nur auf den Bereich Fashion beschränken: „Wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Konsumenten sind für alle Branchen wichtig, und wir können praxisrelevante Unterstützung für vielfältige Fragestellungen bieten.“

Albrecht hat gerade ihre Habilitation an der Universität Mannheim abgeschlossen, an der sie auch studierte und promovierte. Außerdem war sie neun Monate an der Texas Tech University in den USA, um das Fach „Retailing“ zu lehren. Später lebte sie längere Zeit in New York City und forschte an der renommierten Columbia University. Seit mehr als zehn Jahren berät sie Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Zuletzt war sie für eine internationale Unternehmensberatung in München tätig.

Nun freut sie sich darauf, zukunftsrelevante Entwicklungen mit Bezug zu Mode und Handel an unserer Hochschule zu erforschen und dabei eng mit dem Unternehmen Ernsting's family zusammenzuarbeiten, welches ihre Professur gestiftet hat.