Digitalisierung in der Arbeitswelt: Chance und Herausforderung

Lebensmittel verteilen sich digital, ein Roboter mauert eine Wand, eine App vernetzt den Wetterdienst mit der heimischen Heizungsanlage – was wie Zukunftsmusik klingt, ist vielerorts längst schon Realität. Doch Deutschland sei nicht gerade das, was man als Vorreiter der Digitalisierung bezeichnen kann, sagt Dr. Ole Wintermann von der Bertelsmann Stiftung.

Ihn hatte das Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster eingeladen: als Referent bei der Ringvorlesung „New Work – Wie die Digitale Transformation die Arbeitswelt verändert“. 

„Ganze drei Milliarden Euro gibt die Regierung nun für die große Digitalisierung aus – in etwa so viel wie allein die Stadt Shanghai in einem Jahr“, berichtet der Senior Projekt Manager. Damit Digitalisierung Erfolg habe, sei aber auch die Kultur im Unternehmen entscheidend. „Sie ist unheimlich wichtig für einen Wandel hin zur positiv wahrgenommenen Digitalisierung.“

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken