SimSimBalls für Kinder in Uganda: Verkauf jetzt auch in Münster

Mit SimSimBalls wollen die beiden Studierenden Jolien Maltzahn und Wieland Buschmann den Vitamin- und Mineralstoffmangel bei Kindern in Uganda bekämpfen. Um auf ihr Projekt aufmerksam zu machen, verkaufen sie die kleinen Bällchen aus Hirse, Sesam, Erdnuss, Banane und Orange jetzt auch in Münster.

Im Oktober hatten die beiden den Wettbewerb Students4Kids mit ihrem Konzept der kleinen Bällchen gewonnen. Die Idee: Die Bällchen sollen den Kindern im Kinderkrisenhaus von Gulu im Norden Ugandas als Zwischenmahlzeit gereicht und damit mangelnde Ernährung ausgeglichen werden. Maltzahn und Buschmann kommen gerade erst von dort zurück.

Der Oecotrophologie-Student und die Studentin im Master Ernährung und Gesundheit zunächst mit einigen Frauen und einer Köchin aus dem Ort die Bällchen frisch hergestellt. Am dritten Tag nahmen die Frauen die Zubereitung allein in die Hand. Wie sich die Bällchen auf die Nährstoffversorgung und den Gesundheitsstatus der Kinder auswirken, wird derzeit erhoben. Die Ergebnisse stehen noch aus. Die Bällchen sollen Mikronährstoffe wie Eisen, Zink, Vitamin C, Kalzium und Niacin liefern.

Zum Konzept der beiden gehört auch, dass die SimSimBalls in Münster verkauft werden. Von einem verkauften Bällchen fließt ein Euro direkt in das Projekt zurück - damit kann der Arbeitsplatz einer Frau einen Tag lang bezahlt werden.

Hier kann man die Bällchen kaufen:

Freitags und Samstags in der Roestbar

• Rothenburg 17