Leitbild Lehre – wie entwickeln, wie leben?

In ihrem spezifischen Modell zur Systemreakkreditierung bilden themenbezogene Symposien einen wichtigen Baustein – das Kriterium „Leitbild Lehre“ stand beim ersten Symposium auf dem Prüfstein.

Die FH Münster ist 2017 mit ihrem kumulativen Modell als erste deutsche Hochschule systemreakkreditiert worden. „Unser Vorgehen ist eine logische Weiterentwicklung der üblichen Form der Systemreakkreditierung“, sagte FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski bei der Eröffnung des Qualitätsmanagement-Symposiums, kurz QM-Symposium. „In jeweils zweijährigen Entwicklungsphasen schauen wir uns einzelne Akkreditierungskriterien vertieft an, die uns besonders wichtig sind und ein hohes Entwicklungspotenzial haben.“ Aktuell widmet sich die Hochschule dem Kriterium „Leitbild Lehre“.

Denn im November 2018 hat die FH Münster ihr Bildungsleitbild verabschiedet. Nun heißt es, die formulierten Werte gemeinsam zu leben – in allen Studiengängen und im Rahmen des hochschulweiten QM-Systems. Genau hierzu hat sich die Hochschule nicht zuletzt auch im Rahmen ihrer Systemreakkreditierung verpflichtet.

Beim QM-Symposium hatten die rund 120 externen und internen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, von Anregungen anderer Hochschulen zu profitieren und eigene Ideen zur Diskussion zu stellen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Wandelwerk – Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster.