Praktikumswoche: Schüler entdecken unseren Fachbereich Chemieingenieurwesen

Chemie ist vielfältig! Und wie sie im Labor und in der Industrie aussehen und eingesetzt werden kann, das erfahren diese Woche 14 Schülerinnen und Schüler vom Münsteraner Hans-Böckler-Berufskolleg.

Eine Gruppe stellt zum Beispiel aus Milch eine Folie her. Ja, eine Folie: Die Schüler bearbeiten Milch so, dass Casein ausfällt, also sich wie eine weiche, fast flockige Masse von der Milch absetzt und oben aufliegt. Lässt man diese trocknen und fügt Weichmacher hinzu, erhält man schlussendlich eine dünne, flexible Folie. „Die Schülerinnen und Schüler lernen hier im Labor den Prozess kennen, aber wir übertragen ihn auch auf einen größeren Maßstab, also die Verfahrenstechnik in der Industrie“, erklärt Ingenieurin Anja Lilienbecker.

In der organischen Chemie gewinnen drei Schülerinnen selbst einen grellen Farbstoff: Methylorange. Er kann als Indikator in der Titration eingesetzt werden, mit der sich Konzentrationen von Lösungen bestimmen lassen. Methylorange zeigt zum Beispiel an, wann eine Lösung von Base in Säure umkippt. Die Lösung färbt sich dann von orange nach rot. Und wie man Stoffe ganz genau analysiert, darum geht es in der Instrumentellen Analytik. Mit einem besonderen Verfahren, der Röntgenfluoreszenzanalyse, ermittelt eine Schülergruppe, welche Elemente wirklich in einem Stoff in welchen Anteilen vorhanden sind.

Aktuell sind 14 Schülerinnen und Schüler in der chemischen Verfahrenstechnik unterwegs, die gerade am Münsteraner Hans-Böckler-Berufskolleg ihr Fachabitur mit integrierter Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten absolvieren. Die Praktikumswoche an unserer Hochschule ist für sie mittlerweile schon Tradition. „Hier kann man sich alles aus nächster Nähe anschauen und Erfahrungen einholen. Ich bin am Überlegen, ob ich hier nach meinem Abschluss im Sommer studiere“, erklärt Fabian Schulte, der in der Physikalischen Chemie gastiert.