Digitalisierung: Auszubildende besuchten Weiterbildung

Googeln, facebooken, twittern – natürlich nutzen auch unsere Auszubildenden die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Doch „Digitalisierung und Social Media Marketing“ beinhaltet viel mehr. Deshalb hat das Dezernat Personal das gleichnamige Weiterbildungsseminar angeboten.

Dozentin war Nicole Biermann-Wehmeyer vom Bildungsinstitut Wirtschaft in Bocholt. Sie informierte über Tools für die digitale Teamarbeit, das Verhalten in sozialen Netzwerken, Datenschutz und Urheberrecht.

„Ich fand vor allem gut, einmal zu hören, wie die Themen rund um Digitalisierung aus anderer Perspektive gesehen werden“, erzählt Megan Lumer. Sie hatte sich, gemeinsam mit Auszubildenden aus dem Dezernat Personal, der DVZ und Hochschulbibliothek, für das Angebot entschieden.

Neu war für die 21-Jährige, die im dritten Lehrjahr am Fachbereich Architektur zur Tischlerin ausgebildet wird, dass es „schlau ist, Suchbegriffe zu vergleichen, wenn man eine eigene Website erstellt“. Mit Google Trends gehe dies sehr einfach – auf einen Blick sei hier zu erkennen, lieber den häufiger auftauchenden Begriff Schreiner zu benutzen statt Tischler. Auch wenn dies für Megan Lumer keine Rolle spielt, denn sie liebäugelt damit, nach der Ausbildung noch Design zu studieren. Auch da aber wird ihr das Seminar zugutekommen, etwa was die rechtlichen Fragen im Netz betrifft. Zunächst jedoch nimmt sie das Wissen mit in ihr Berufskolleg: für die nächste Klausur, die sich um Digitalisierung dreht.

Zum Thema:
Am 20. Februar findet das Weiterbildungsseminar „Digitalisierung“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Hochschule statt, ebenfalls organisiert vom Dezernat Personal.