Diversity Audit erfolgreich abgeschlossen

Zwei Jahre lang hat unsere Hochschule am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ teilgenommen. Dafür gab es jetzt das Abschlusszertifikat des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski, Projektleiterin Dagmar Sinsbeck und Dr. Gianna Haake, die Diversity Managerin der Hochschule, nahmen es in Berlin in Empfang. „Unser Ziel war es, eine Diversitätsstrategie zu entwickeln und Angehörige unserer Hochschule für das Thema Vielfalt zu sensibilisieren“, sagte Haake, „und das haben wir geschafft.“ Dabei ging es besonders um die studentische Vielfalt.

Entstanden ist ein Strategiepapier, das sich insbesondere zwei Feldern widmet: der Flexibilität im Studium und dem Umgang mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen in Lehre und Beratung. Dabei ging es zum Beispiel darum, Studienmodelle zu flexibilisieren, Angebote der Studieneingangsphase noch stärker an die Bedarfe der unterschiedlichen Studierenden anzupassen und eine transparente Kommunikation über Diversität innerhalb der Hochschule zu schaffen.