Internationale Zusammenarbeit: Besuch aus Indien in Steinfurt

Eine indische Delegation der Vel Tech University hat unseren Steinfurter Campus für einen Kennlerntag besucht und mit Hochschulvertretern über Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen.

Besonders waren die indischen Gäste an den Programmen der Fachbereiche Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik und an unserer Lehramtsausbildung interessiert. „Wir suchen gezielt nach Partnern, um unseren Studierenden noch spezifischere Kurse zu ermöglichen“, sagte Dr. Sampath Sivaperumal, Direktor für internationale Beziehungen.

Gemeinsam mit insgesamt fünf Professoren überlegte die Delegation, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen könnte. Im Gespräch ist zum Beispiel, dass Studierende aus Chennai an der Summer School zu erneuerbaren Energien teilnehmen, die Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan unseres Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, dieses Jahr erneut organisiert. Auch für die Forschung könnten sich Ideen entwickeln: Die Vel Tech Universität ist unter anderem stark auf den Themengebieten Additive Fertigung, IT und Smart Systems, zu denen beispielsweise auch Drohnen zählen.