Fachbereich Elektrotechnik und Informatik modernisiert seine Bachelorstudiengänge

Flexibleres Angebot, mehr Wahlmöglichkeiten, einfacherer Einstieg: Unser Fachbereich Elektrotechnik und Informatik startet im Wintersemester mit seinen modernisierten Bachelorstudiengängen und setzt auf eine breite Grundlagenausbildung.

Eine wichtige Nachricht für alle Studieninteressierten: Das verpflichtende Vorpraktikum entfällt. „Wichtige praxisnahe Erfahrungen sammeln die Studierenden in unseren Praktika, also in Lehrveranstaltungen, die wöchentlich in unseren Laboren stattfinden, wo sie anwendungsnahe Aufgaben lösen“, erklärt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs.

Außerdem gibt es breitere Schwerpunkte zum Vertiefen – zur Auswahl stehen jetzt Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informationstechnik. Dies betrifft insbesondere alle, die Elektrotechnik studieren möchten, auch in Kombination mit Wirtschaftsingenieurwesen. Aber auch die Informatik wartet mit neuen Fächern wie Künstliche Intelligenz oder die Verlässlichkeit von Software auf.