FHrechdachse feiern den Frühling – und ein neues Logo

Seit fünf Jahren betreut die Großtagespflegestelle Kinder von Angehörigen unserer Hochschule.

Dass sich Evgenii Chernykh auf sein Studium konzentrieren kann, verdanke er auch den „FHrechdachsen“. Seit letztem Herbst wird seine Tochter in der Großtagespflegestelle betreut. „Ich bin sehr glücklich über dieses Angebot“, sagt der Student der Sozialen Arbeit an unserer Hochschule beim Frühlingsfest der Einrichtung, für die der Startschuss im Juni vor fünf Jahren gefallen war. Seitdem kümmern sich zwei vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster zertifizierte Tagesmütter in der Zeit von 7:30 bis 15:30 Uhr um neun Kinder unter drei Jahren.

Während es für die Chernykhs die einzige Chance auf einen Platz für die zweijährige Maya war, hatte Amine Bey-Boumezrag für seinen kleinen Neil die Auswahl. „Wir hatten uns zwei Einrichtungen angeschaut, uns gefiel diese hier am besten“, erzählt der 28-Jährige, der am Fachbereich Wirtschaft studiert. Neil, der seit Februar bei den FHrechdachsen betreut werde, habe sich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

„Die Großtagespflegestelle ist ein wichtiger Beitrag, unsere Hochschule noch familienfreundlicher zu machen und die Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Arbeit zu erleichtern“, betonte Prof. Dr. Gernot Bauer, Vizepräsident für Forschung und Hochschulplanung.

Der Name „FHrechdachse“ ging kurz nach der Gründung aus 76 Namensvorschlägen von FH-Angehörigen hervor. Nun hat die Einrichtung auch ein Logo. „Uns war es wichtig, ein für die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen ansprechendes Logo mit Wiedererkennungswert gestalten zu lassen“, erklärt Iklime Düx vom FH-Familienservice. Das hätte die Agentur „Goldmarie design“ sehr schön umgesetzt.